Ist die Verjährung von Forderungen nicht so wichtig?

1 Antwort

Die Verjährung ist durchaus sehr wichtig. Meist hat man nämlich Kenntnis von "den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners". Auch grob fahrlässige Unkenntnis führt dazu, dass die Verjährungsfrist zu laufen beginnt. Und dann gibt es noch absolute Verjährungsfristen, die unabhängig von der Kenntnis des Anspruchsinhabers laufen, § 199 Abs. 2 - 4 BGB.

Grob fahrlässige Unkenntnis wurde beispielsweise einigen Diesel-Käufern vorgeworfen, die erst 2022 Klage erhoben haben, obwohl die Zeitungen schon 2017/18 ausführlich über den Diesel-Skandal berichtet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist