Ist die Vergangenheitsform des Verbs "werden" schwierig zu lernen?

nein, leicht 80%
🤔 20%
ja, sehr schwierig 0%

10 Stimmen

4 Antworten

nein, leicht

Dein Beispiel "Ich würde auf dem Nachhauseweg aufgehalten und kam deshalb zu spät, ist falsch. Da müsste w u r d e stehen.

Ein möglicher richtiger Satz: Würde ich auf dem Nachhauseweg aufgehalten, käme ich zu spät,

""würde" ist eine Konjunktivform zu "wurde" so wie "wäre" zu "war" oder "hätte" zu "hatte" oder "käme" zu "kam" und sie wird sehr häufig für jetzt Mögliches oder Nicht-Wirkliches verwendet: "

Wenn es noch stärker schneien würde, wäre mir recht kalt, hätte ich keinen Pulli an.

Wäre der Eintritte nicht so teuer und hätte ich mehr Geld, dann würde ich mir eine Karte ganz vorne kaufen.

nein, leicht

ich wurde

ich bin geworden

Damals statt "wurde" ward.

" Mein Ehegemahl zu sein, ward Ulfo wertgeschätzt "

Johann-Elias Schlegel

nein, leicht

Wenn man zu lange auf das "U" tippt, kommt manchmal ein "Ü" zustande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, leicht

Nein ist eigentlich sehr leicht zu lernen!

Meine Vermutung es liegt an der Massenmigration, da bei uns in einigen Schulen 90% der Schüler ohne deutschkenntnisse eingeschult werden, weil auch die Eltern kein deutsch beherrschen, ist das kein Wunder!