Ist die Telegram App (die App an sich) sicher zum downloaden?
Hallo
Ich möchte mir Telegram runterladen aus dem Playstore - nur um einer Gruppe beizutreten und mir bilder anzusehen - ich möchte die App nicht zum Schreiben von Nachrichten benuten.
Der App war ich aber von Anfang an mehr als misstrauisch gestimmt.
Is die reine App sicher zum Download (Berechtigungen etc.)?
Ich weiß das mag ne dumme und irrationale Frage sein, die evtl. manche Leute triggert; "Dulädst doch auch andere Apps ohne nachdenken runter!". Für nicht wenige ist diese App ja der Weiße Ritter im vergleich zu Whatsapp etc.
Danke schonmal
3 Antworten
Ja, diese App ist sicher.
Du allein entscheidest, ob du ihr den Zugriff auf deine Kontakte freigibst oder nicht. -Sie funktioniert auch ohne.
Standortdienste benötigt sie gar nicht.
Telegram ist ein ganz normaler Messenger wie jeder andere auch und der Download ist ebenfalls sicher.
Telegram ist außerdem weltweit weiter verbreitet als z.B. WhatsApp und durchaus beliebter als man in Deutschland denkt.
Mein Tipp wäre dir ein Virenscanner zu holen. (Beispielsweise Kaspersky oder andere gute Virenscanner, mit denen du dich vorher auseinandergesetzt hast und dir sicher bist, dass sie gute Scanner sind)
Dann müsstest du dir auch nicht so viele Sorgen machen ;)
Zu Telegramm: Soweit ich weiß, kann man es auch im Internet benutzen (mache ich manchmal)
Die Apps im Playstore werden schon auf Viren geprüft, man könnte sich maximal durch einen komischen download in einer App Viren einfangen, aber ich vermute, dasss das schwierig ist
Was hat ein Virenscanner denn damit zu tun, welche Daten, wie verarbeitet werden???