Wie sicher ist Telegram?

5 Antworten

  • Authentifizierung über SMS -> unsicher wenn man kein optionales zusätzliches Passwort nutzt + die Nummer eines Accounts kennt. Du beziehst dich auf Illegale Aktivitäten Angreifer also vermutlich staatlich -> Zugriff auf SMS denkbar.
  • End2End Encryption nicht standard -> Alle normalen / Gruppen Chats für die Betreiber oder jemand mit Zugang zu deinem Account lesbar.
  • End2End Encryption (geheime Chats) schlechterer Ruf bei Experten als alternative Anbieter, bedenken bezüglich mancher Entscheidungen im Protokoll
  • Pseudo Anonym -> andere sehen deine Nummer nicht einfach, Vorteil gegenüber WhatsApp, Signal oder ähnlichen Apps
  • Telegram arbeitet nicht wirklich mit Regierungen zusammen -> Vorteil gegenüber US Diensten usw.

Sicherheit kommt immer darauf an von was du dich schützen möchtest. Es gibt Gründe für und Gründe gegen Telegram. Aus einer rein technischen Sicherheitsperspektive sind Apps wie Threema oder Signal besser.

Aber Telegram ist nicht nur als Messenger zu sehen sondern auch als eine Art social Network, große Gruppengrößen, öffentliche Suche und Usernames für Profile und Gruppen und die Tatsache, dass die Betreiber sehr selten mit Regierungen zusammenarbeiten machen die App interessant für Kriminelle, unabhängig der technischen Sicherheitsdefizite im Vergleich zu Konkurrenten.

Die negativen Aspekte kann ein Krimineller ausgleichen über Dienste die anonym virtuelle Nummern anbieten, VPNs und ähnliches.

Muss jeder selber wissen was man davon halten will. Das ist die objektive Bewertung.

Telegram arbeitet kaum mit Strafverfolgungsbehörden zusammen und löscht auch kaum Inhalte. Da es nicht viele solcher Plattformen gibt, nutzen solche Leute Telegram.

Bezüglich der Sicherheit gibt es verschiedene Ansichten, ich sehe es aber nicht als weniger sicher an, als z. B. WhatsApp. Letzteres hatte ja schon so einige Datenschutzskandale und ist bezüglich der Strafverfolgung schon fast etwas übereifrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Telegram relativ oft

Bei Telegram ist genauso sicher wie bei andere Messenger auch. Wenn man speziell danach suchst, bekommt man natürlich bei der Suchanfrage es auch angezeigt.

Hallo,

Telegram ist nicht so sicher. Wenn du einen sicheren Messenger suchst kann ich Signal oder Threema empfehlen. Die Leute verkaufen auf Telegram weil man da öffentliche und große Gruppen erstellen kann.

Signal ist kostenlos und Testsieger bei Stiftung Warentest. Threema kostet einmalig Geld.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal