Android App (.apk-Datei) "App wurde nicht installiert."?

Über USB funktioniert alles einwandfrei und die App war vorher nicht vorhanden gewesen!

4 Antworten

Du hast also eine eigene App über z.B. Android Studio entwickelt?

Deine lokale Installation per USB hast du vermutlich über den "Play" Button in Android Studio gemacht.

Wenn du es ordentlich gemacht hast, hast du eine signierte APK erstellt, welche du z.B. über Mediafire verteilst.

Beim Thema Signatur der APK könnte das Problem liegen. Du könntest noch die Version über den Play Button installiert haben. Hier wird keine Signatur verwendet. Wenn du jetzt deine exportierte und signierte Version installieren möchtest, kommt diese Meldung, da die Signatur unterschiedlich ist. Dies macht Android zur Sicherheit der Daten.

Wenn du deine alte Version deinstallierst, sollte es kein Problem sein. Bei einer Neuinstallation gibt es keine Probleme wegen einer unterschiedlichen Signatur. Deine anderen Nutzer werden dieses Problem nicht haben.

Ansonsten solltest du mal deine APK Dateien überprüfen. Mit einer Prüfsumme (z.B. MD5) kannst überprüfen, ob Eingabe und Ausgabe gleich sind. Eventuell passiert etwas, was und warum auch immer, beim Hochladen und Herunterladen.

Du könntest du APK auch vor dem Hochladen auf dein Handy kopieren und installieren bzw. direkt über ein ADB Befehl installieren.

In deinem Fall wird es mit Sicherheit an der Signatur liegen. Deinstalliere deine Entwicklerversionen vorher. Wenn eine Signierte Version installiert ist, kann man auch mit einer Signierte Version (selbe Signatur) die App updaten. Nicht signierte Entwicklerversionen kann man auch mit nicht signierten Versionen updaten.

verreisterNutzer  05.08.2021, 12:35

Ich hab alles soweit hinbekommen :3

Soll ich bei Generate Signed Bundle or APK bei Build Variants "debug" &oder "release" nehmen? Weil ich habe durch ein Video bisher immer "debug" & "release" verwendet, jedoch kommt da ein Fehler:

Transform's input file does not exist: C:\Users\SECRET\Desktop\Programming ua\workspace - Android Studio\SECRET\build\app\intermediates\flutter\profile\libs.jar. (See https://issuetracker.google.com/issues/158753935)

Und ich musste über Tools > Flutter > Open Android module in Android Studio das ganze machen, weil mir fast alle Funktionen bei Build fehlen...

Versuch Mal alle vorherigen Versionen der App zu deinstallieren. Meistens kriegt man den Fehler, weil Dateien einer vorherigen Version gefunden wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du die APK-Datei denn installieren, wenn Du sie einfach per USB auf das Gerät kopierst?

verreisterNutzer  04.08.2021, 12:36

Über USB ja :)

Cool wäre es ja, wenn ich meine App übers Internet an Freund etc. verteilen kann, ohne jedes Handy an meinen Laptop anschließen zu müssen xD

du musst aus unbekannten quellen in deinen einstellungen zulassen damit du apps installieren kannst - warum nicht über android studio installiert?