Ist die Tatsache, dass man im Mittelalter für abweichende biblische Auslegungen ermordet wurde, Beleg für die Falschheit der Auslegungen oder eher ein Zeichen?

4 Antworten

Vor Luthers Übersetzung der Bibel hatten Laien ja keinen Zugriff auf die Heilige Schrift, also gab es keine abweichenden Auslegungen.

Gucknix
Beitragsersteller
0irandochu  13.08.2024, 08:39
@Gucknix

Aber Meister Eckhart starb noch vor dem Ende seines Verfahrens.

Gucknix
Beitragsersteller
@0irandochu

Du hattest behauptet, dass vor Luther alle Auslegung dieselbe war. Dies widerlegen viele Beispiele, seit Anfang an.

Ignatius1  14.08.2024, 13:29
@Gucknix

Meister Eckehart wurde nicht für Häresie ermordet ,er starb vor dem Prozess Ende .

Eckhart starb zwischen Juli 1327 und April 1328 vor❗ dem Abschluss des Verfahrens, aller Wahrscheinlichkeit nach in Avignon, denn es ist davon auszugehen, dass er sich dem päpstlichen Gericht während der ganzen Dauer des Prozesses zur Verfügung halten musste. Als Todestag gilt traditionell der 28. Januar 1328, denn nach einem Vermerk des Dominikaners Friedrich Steill aus dem Jahr 1691 wurde am 28. Januar im Orden das Gedächtnis seines Todes begangen. Ob das Gedenken auf einer tatsächlichen Kenntnis des Todestags basierte, ist allerdings unklar.[8]
https://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart

FAZIT:

  • Aber mit der wahrheit hast du es ja nicht so sehr .

Wer ist nochmal der Vater der Lüge ❓

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Mit dem Lesen hast Du es aber auch nicht.

Ignatius1  14.08.2024, 15:54
@Gucknix

Willst du leugnen dass Meister Eckehart vor dem Abschluss des Prozesses Verstorben ist .❓

Ich habs ja bewiesen.

Das übliche Ad hominem macht deine Falschinformationen jetzt nicht wahr .

Ja (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

M.E. ein Zeichen dafür, dass andere Ansichten und Interpretationen (bzw. eigenständiges Denken) nicht geduldet wurden.

Wer❓ ausser Luther und Zwingli die historisch beweisbar in der Neuzeit (Nicht im Mittelalter) die Wiedertäufer ermorden liessen hat :

Wann ,wo ,wenn konkret für falsche Bibel auslegung ermordet

Warum hat die Kirche :

  • Meister Eckehart,
  • Luther und
  • Zwingli
  • Calvin

nicht getötet

Kann es sein dass du falsch informiert bist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  14.08.2024, 13:22

Das ist Quatsch .

  • Laien hatten keinen zugriff weilsie Analphabeten waren.
  • Und Vor Gutenberg waren Bücher Selten und extrem teuer .
  • Auch vot Öuther gabs bereits zugängliche Katholische Bibeln,die Mentelin Bibeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mentelin-Bibel