Wird die Seilbahn das Zukünftig wichtigste ÖPNV Mittel werden?

11 Antworten

Seilbahnen können punktuell sinnvolle Lösungen sein, der große Wurf oder gar "die Lösung" sind sie jedenfalls nicht.

  1. Seilbahnen müssen regelmäßig gewartet werden und stehen dann nicht zur Verfügung.
  2. Seilbahnen sind sehr windempfindlich und dürfen bei entsprechenden Wetterlagen, die ja immer häufiger auftreten, nicht benutzt werden.
  3. Seilbahnen haben ein Problem mit dem Ein- und Ausstieg, sind also regelmäßig nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.
  4. Seilbahnen sind personalintensiv, weil der Zu- und Ausstieg überwacht werden muss.
  5. Seilbahnen ziehen Touristen an und stehen womöglich für den eigentlichen Zweck nur beschränkt zur Verfügung, allemal wenn sie in den normalen Tarif integriert sind.
  6. Das Planungsrecht für Seilbahnen im Stadtbereich ist schwer zu erreichen, Widerstand der "überflogenen" Anwohner ist zu erwarten und auch verständlich.

Hier wurde auch überlegt einen neuen kleinen Stadtteil per Seilbahn anzubinden. Der hat eine Insellage, grenzt an der einen Seite an eine Parkfläche, bzw. Wasserschutzgebiet, ist auf der anderen Seite schon fast an der Stadtgrenze. Im Prinzip hat eine Seilbahn hier Vorteile, da preiswert, flexibel, leise, ...

Aber ich halte das eigentlich für einen TouriWitz!

MMn ist sie zur RushHour nicht leistungsfähig genug, während sie bei geringer Nutzung in den Randzeiten wenig effizient ist! Wenn ALLE um 7:00 aufbrechen, oder um 8:00 iwo sein müssen, dauert es, bis alle Kunden weggebracht wurden. Es gibt nur wenige Ausstiegspunkte, im Zweifel nur 2. Und wenn nur eine Handvoll fahren wollen, muss trotzdem das ganze System in Betrieb bleiben!

Auf jeden Fall, denn sie sind günstiger als z.B. Straßenbahnen, aber es gibt immer wieder Gegner, in Bremen sollte auch eine gebaut werden, aber die Bürger waren dagegen.

Eine Seilbahn ist nicht so belastbar wie eine Straßenbahn oder eine U-Bahn. Deshalb kann sie nur Ergänzung sein.

Nein, Seilbahnen sind nur Nebenbahnen, und werden es auch in Zukunft bleiben.

Seilbahnen sind hauptsächlich im Gebirge sinnvoll, allerdings sind Seilbahnen sehr langsam. Ein Problem bei manchen Seilbahnen ist ebenfalls, daß sie nicht anhalten, man muß aus- oder zusteigen, während die Gondel im Schritt-Tempo fährt. Aus Gründen der Barrierefreiheit sind sie dementsprechend für Rollstuhlfahrer*Innen oder Blinde nicht geeignet. Darüber hinaus sind die Seilbahn-Strecken recht kurz, meistens ohne Zwischen-Stop. Und man darf nicht höhen-krank sein.

Vorteil: Es fahren Gondeln im Sekunden-Takt.

Woher ich das weiß:Recherche