Ist die Sportnote im Abitur wichtig?

4 Antworten

Bei uns war es so dass die Sportnote separat steht da wir dort kein Abitur gemacht haben :-)

Ins Zeugnis kommt sie leider rein, doch sie hat nichts mit dem Notendurchschnitt zu tun - wird also nicht gewertet.

Keine Firma wird jemals darauf achten, welche Leistungen Du in Sport gebracht hast, also vergiss das mal ganz schnell. Wichtig ist im Beruf nur, was Du im Kopf hast, wie belastbar Du bist und welches Engagement Du mitbringst.

spookyconfident
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, bin beruhigt! (:

wenn du mehr fächer als die Mindestzahl hast werden die schlechtesten noten nicht in den Abi Schnitt mit einberechnet. Natürlich gibt es Pflichtfächer wie Mathe Deutsch die immer zählen, aber bei Sport muss keine einzige note mit rein

spookyconfident
Beitragsersteller

Ich habe die Mindestanzahl. Darf ich aber noch während der 12. Klasse entscheiden ob ich ein zusätzliches Fach nehme kann (für z.B 2 Semester), damit ich Sport sozusagen abdecken darf?

Die Sportnoten fließen (zumindest in den meisten Bundesländern) nicht in den Abischnitt ein. (außer man bringt sie freiwillig ein)