ist die sonne wirklich größter als die erde?

11 Antworten

Im Durchmesser ist die Sonne etwa 109 mal größer als die Erde. Das Volumem der Sonne ist etwa 1 Million mal größer die Masser der Sonne etwa 330.000 mal größer. Die Sonne ist etwa 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und erscheint darum kleiner als die Erde. Aber die Sonne macht mehr als 99 % der Masse des Sonnensystems aus. Das Sonnensystem besteht im Grund nur aus der Sonne und etwas Staub.

"Kann mir garnicht vorstellen dass die sonne wirklich doppelt so groß sein soll das ist doch wahnsinn"

Ich glaube, dem Universum ist es ziemlich egal, was du dir vorstellen kannst und was nicht - ebenso, was du als "Wahnsinn" betitelst. ;) Unsere Sonne ist im Vergleich zu anderen Sternen der Milchstraße sogar verhältnismäßig klein - zählt aber dennoch zum Durchschnitt. Ihr Radius beträgt rund 700.000 km, das ist das 109-fache des Erdradius (und nicht bloß das Doppelte). Weil sie aber im Mittel 149 Millionen Kilometer von uns entfernt ist, erscheint sie uns am Himmel trotzdem eher klein.

Zur Veranschaulichung (dass du es dir jetzt vielleicht vorstellen kannst ;)): Wäre die Erde ein 4 Zentimeter großer Tischtennisball, hätte die Sonne einen Durchmesser von 4,36 Metern und wäre ganze 470 Meter weit weg.

Die Dimensionen im Universum sind - ganz klar - für uns Menschen fast nicht begreifbar, ganz einfach weil wir sie nicht gewohnt sind und uns der Alltag meist nicht damit konfrontiert. Das ändert aber nichts daran, dass sie so sind, wie sie eben sind. Weil beinahe alles, auch Größe, immer relativ ist, spielt es so gesehen keine Rolle, wie groß die Sonne im Vergleich zur Erde ist, denn aus einer beispielsweise galaktischen Perspektive sind alle Sterne wiederum nur kleine Staubkörner, die leuchten.

Tja, im Weltall herrschen andere Größendimensionen. Stell dir mal vor, wie groß die Sonne sein muss, wenn sie 150.000.000 Kilometer von uns entfernt ist und für uns aber immer noch größer sichtbar ist wie dein Fingernagel am Daumen. Doppelt so groß wie die Erde reicht da nicht mehr.