wie oft passt die erde (Volumen) in die Erde?

6 Antworten

Ich denke nicht. Mit vielen erden in der Sonne wären zwischen den erden ja noch Räume die nicht ausgefüllt wären. Aber wenn man die erden "schmelzen" würde und in die Sonne "gießen" müsste es theoretisch klappen

Mozart77
Beitragsersteller

Kann man berechnen, wie viele "Bälle" und den Ball "Sonne" passen würden, wenn man sie nicht verformen kann. Also unter Berücksichtigung der Zwischenräume.

Das 109 mal bezieht sich nur auf den Durchmesser, nicht aufs Volumen. Da wären es ca. 1,3 Mio mal.

KSpace  19.01.2015, 20:05

Korr.: etwas > 1 Mio.

Mozart77
Beitragsersteller
@KSpace

Wenn ich das Volumen der Sonne durch das der Erde dividiere, komme ich auf 1,301.555 mal Erde in Sonne. (Verformen berücksichtigt.) Stimmt das nicht?

KSpace  19.01.2015, 20:17
@Mozart77

Irgendwas bei der Kommastelle stimmt bei dir wohl nicht ;) Ich hab das jetzt aus dem Gedächtnis gekramt, daher die leichte Unsicherheit. War wohl doch 1,3 Mio richtig.

Unsere Sonne ist um ein vielfaches größer als die Erde! Ihr Durchmesser beträgt mehr als 1.000.000 km (109 mal der Erddurchmesser) und ihre Masse macht ungefähr 98% des Sonnensystems aus. Auf der Sonnenoberfläche würde man 28 mal so schwer sein wie auf der Erde, weil die höhere Masse auch eine höhere Anziehungskraft erzeugt.

Mehr als 1.000.000 Erdkugeln passen in die Sonne rein, das möchte man gar nicht glauben, wenn man das Kügelchen am Himmel sieht. Dass sie bei uns so klein wirkt, liegt allerdings nur an der enormen Entfernung. Im Vergleich zu anderen Sternen ist unsere Sonne nur Durchschnitt.

http://de.wikibooks.org/wiki/Wikijunior_Sonnensystem/_Die_Sonne

Du wirst mit viele Kugeln niemals eine größere kugel komplett ausfüllen können. Stell dir einfach vor Tischtennisbälle in eine Schale zu legen. Selbes Prinzip.

Wenn du das Volumen der Sonne durch das der Erde dividierst, dann erhältst du die Anzahl wie oft die Erde in die Sonne passt. Vorausgesetzt du kannst die Erde verformen. Aber in dem Beispiel wird die Zahl stimmen.

Da liegst du ziemlich nahe dran:)

Gepresste Erden so ~1.300.000 mal.

Ungepresste Erden (also noch rund) ~960.000