ist die sicherheit eines skihelms gefährdet wenn ich ihn mit einer farbdose ansprühe?

8 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter aber da einige über eine Neugestaltung nachdenken werden trotzdem noch eine Antwort, um hier einige total falsche Antworten nicht so stehen zu lassen...

  1. Beim Skifahren ist kein Helm vorgeschrieben, also kannst du dir auf den Kopf setzen (ob Mütze oder Helm) was du willst, solange es dich nicht beim fahren negativ beeinträchtigt. Du sorgst ja mit einem Helm schon für mehr Schutz als wie du müßtest.

  2. Der Aufwand ist relativ hoch da du für ein sauberes arbeiten alles sehr pingelig abkleben mußt. Man kann ihn mit einem Spraydosenlack sprühen, am sichersten ist man mit einem Acryllack der greift nix an. Ansonsten zb. eine EP Grundierung dazwischen und anschleifen nicht vergessen. Am Ende Klarlack drauf. Gibt sogar schon 2K Klarlack in Dosen der ist schön hart.

Ou des darfste net machen also son ski helm ist da wirklich sehr empfindlich ! außer du hast einen aus titan denen macht das nicht aus aber so ganz normales stahl ist nicht gut ;)

stiftdeckel
Beitragsersteller

danke...

Für Helme jeglicher Art gibt es spezielle Sprühfarben. Normale Lacke können den Helm beschädigen und brüchig machen.

stiftdeckel
Beitragsersteller

danke

wenn die farbe nich agressiv ist und die lackierung, beschichtung des helm angreift ja.

erklär im laden auf welchem material du sprühen willst udn du bekommst das richtige

stiftdeckel
Beitragsersteller

danke

Kaputt ist der Helm dann sicher nicht - es sei denn, die Farbe ist so agressiv, dass die enthaltenen Lösungsmittel den Kunststoff angreifen. Eher unwahrscheinlich. Allerdings kann es versicherungstechnich Probleme geben. Wenn Du z. B. eine Unfallversicherung hast und diese nach einem Sturz in Anspruch nimmst, wird gefragt ob Du einen Helm aufhattest und ob er den Vorschriften entsprach. Wenn dann rauskommt, dass Du den Helm mit Farbe besprüht hast, wird eine spitzfindige Versicherung das als technische Veränderung auslegen und nicht zahlen.