helmfarbe ändern .. besprühen?

3 Antworten

Wenn möglich, den Helm so lassen, wie er ist. Nicht schleifen und nicht lackieren, er könnte seine Schutzfunktion verlieren, und die ist die Hauptsache, nicht das Aussehen.

Im Handel gibt es geeignete Folie zum Aufkleben. Scheint mit am sichersten zu sein.

BlackyMoon
Beitragsersteller

dummerweise ist es ein Motorcross Helm .. dachte vlt. kann ich einfach schwarz drüber sprühen .. ??

Abschließend kann dir das nur der Hersteller des Helmes beantworten. Da wir weder wissen was der Hersteller genehmigt noch welche Art Farbe du nimmst ist eine Antwort nicht möglich.

Wenn man jedoch die Beschreibungen der meisten Hersteller liest dann schließen die sogar ein Bekleben mit Aufklebern aus. Farben haben immer auch Lösungsmittel als Inhaltsstoff. Diese Lösungsmittel können die Grundsubstanz des Helmes schädigen. Also lass es lieber.

Kommt drauf an woraus der Helm ist.

Bei einem hochwertigen Laminathelm (GFK, Kevlar, Carbon) kann dir ein Lackierer sagen was für Lack da der richtige ist und wie man das vorbehandelt. Am besten läßt du ihn das gleich machen.

Monoblockhelmschalen (Thermoplaste) darf man überhaupt nicht lackieren und meistens nicht mal bekleben.