Was war euer schlimmster Sturz?

Ups, das Pferd hat mich überrannt, nicht überrannen

Ach ja, tragt immer einen Helm!! Als mich das Pferd überrannt hat, ich will mir gar nicht vorstellen was sonst passiert wäre. Helme retten Leben, sie haben einen Sinn:)

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, habe aufgehört zu zählen 50%
Über 5mal 33%
Nope, nur einmal 13%
Noch nie 4%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, habe aufgehört zu zählen
  1. ich stürzte im Wald und habe das Gedächtnis verloren. Nur kurz, Gott sei Dank, aber ich weiß bis heute nicht, was passiert ist. Man hat es mir erzählt natürlich, aber eine eigene Erinnerung habe ich nicht. ich weiß nur, dass ich im Wald auf dem Boden saß und nicht wusste, wie ich dahin gekommen war.
  2. Sturz mit dem Pferd. Ich hatte zwar einen Helm an, hatte aber dennoch das Jochbein gebrochen. Es geschah ca 300 m vom Stall entfernt. Ich habe das Pferd noch nach Hause gebracht, abgesattelt und auf die Weide gestellt.. Dann bin ich in die Ambulanz gefahren und habe gesagt: Ich glaube, ich habe einen Schädelbruch. Können Sie mal gucken?
  3. Sturz vom Pferd, im Bügel hängen geblieben. Trümmerbruch des Sprunggelenks. OP und 3 Wochen Krankenhaus.
  4. Sturz mit dem Pferd auf regenglatten Boden. Schlüsselbeinbruch
  5. Sturz vom scheuenden Pferd auf Asphalt.
  6. Sturz vom scheuenden Pferd auf betonhalten Feldweg.

Das war´s. Also, das waren die Aua-Stürze. Geflogen bin ich in den 40 Jahren, die ich reite, bestimmt 200 mal. Ich bin nicht die Sattelfesteste. Aber ich trage immer einen Helm. Ich bin trotzdem keine Angstreiterin geworden.

Über 5mal

Also genau habe ich das nicht gezählt. Ich weiß aber das ich von meinem Pony 2 mal gefallen, Einmal im Gelände, war sogar der erste Ausritt :-) und einmal auf dem Reitplatz. Mein schlimmster Sturz war in der Halle. Da waren draußen Bauarbeiten. Also der Reitplatz hatte einen neue Zaun bekommen und ich bin das Tunierpferd von meiner Mutter geritten und als es laut genknallt hat, hat er sich maga krass erschrocken, ist auf die Hinterbeine und hat sich gedreht und direkt dannach einen riesen buckler gemacht und dann bin ich runter gefallen, und beim fallen hat er halt nochmal ausgeholt un der Huf zum Glück an wir vorbei, und ich bin halt gegen die Bande gefallen und das Pferd ist durch die Halle gerasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Über 5mal

Ich bin schön öfters vom Pferd geflogen. Das eine mal von einem verrückten kleinen Pony, dass mit mir durch den Zaun vom Reitplatz gesprungen ist. Der Zaun war danach kaputt, aber mir und dem Pony ging’s eigentlich ganz gut.

Ein anderes mal bin ich auf dem gleichen Pony galoppiert, es ist mit mir durchgegangen und ich bin nach außen runtergerutscht, als es gebuckelt hat. Dummerweise waren wir ziemlich nach am Zaun, sodass ich mit meinem Gesicht direkt da drauf gelandet bin. Ich habe mir dann meine eine Hälfte vom Gesicht komplett aufgeschrammt und bin dann erst richtig runtergefallen. Das war nicht so schön.

Von diesem Pony bin ich sehr oft runtergeflogen, aber die anderen Male waren nicht weiter spannend.

Am unangenehmsten fand ich aber den Sturz von einem fast 1,80m großen Hannoveraner. Ich war dabei aufzusteigen und wollte gerade mein Bein über den Sattel schwingen, als er sich erschreckt hat und einen Sprung zur Seite gemacht hat. Ich bin dann direkt auf den asphaltierten Boden gefallen und das tat ziemlich weh.

Ja, habe aufgehört zu zählen

Jeder Reiter fällt mal vom Pferd, da ist ja nix bei.

Ich bin schon so viele Pferde geritten, da kann ich dir gar nicht sagen wie oft ich genau schon gefallen bin, aber ich denke mit der Zeit ist da schon einiges zsm. gekommen.

Der schlimmste Sturz für mich persönlich war, wo ich eine kleine Amnesie hatte.
Das ist wirklich ein verdammt blödes Gefühl wenn man nicht mehr weiß was passier ist.
Der schlimmste Sturz von der Verletzung an sich war ein mehrfacher Wirbelsäulen Bruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Ja, habe aufgehört zu zählen

In der Jugend beliefen sich meine Stürze wohl auf gut 3-stellige Zahlen. Da ist mir aber (oft dank Helm!) nie was passiert; auch nicht, wenn ich nicht vom, sondern mit dem Pferd gefallen bin. Seit meinem Wiedereinstieg bin ich 2 mal runter gefallen, auch (wieder beide Male dank des Helms!) ohne größere Verletzungen. Aber das letzte mal war gefühlt schlimm. Weil ich aus unspektakulären Grund gefallen bin und einen Monat lang Rückenschmerzen hatte. Seilt dem hatte ich ziemlich lange Angst beim Reiten, bin kaum noch galoppiert, setze mich nicht mehr gern auf „lustigere“Pferde. Weil ich mir meiner eigenen Reaktionsfähigkeit nicht mehr so sicher bin wie zuvor. Das schlimmste war eben, dass ich nicht verstehen konnte, wieso ich nicht in der Lage war, solch einen „kleinen Hopser“ auszusitzen.