Ist die Seele Wissenschaftliche bewiesen? Doku (Wissenschaft)

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Seele" ist Definitionssache. Einen Beweis für eine "feinstoffliche" Seele, die den Körper überlebt, gibt es jedenfalls nicht.

geschoepf  06.10.2013, 21:36

Wasserhut,

was ist eigentlich wichtiger? Muss man auf fingierte Fragen ernsthaft antworten, oder kann man gegen solche Störenfriede angehen?

Hey, Augen auf!

Wasserhut  06.10.2013, 22:38
@geschoepf

Ich beantworte grundsätzlich jede halbwegs ernst gemeinte Frage nach bestem Wissen und Gewissen. Und weil ich ein Herz für unsere Neuen habe, gebe ich mir bei Wiederholungsfragen dieselbe Mühe, z. B. die ewige Inzestfrage mit Adam und Eva. Mein Nachteil solls letztlich nicht sein, gibt immerhin Punkte ;)

Mit steigendem Fragantenlevel wachsen übrigens die Möglichkeiten bei der Trollbekämpfung.

Wasserhut  06.10.2013, 22:45
@geschoepf

Natürlich nicht, das mit den Punkten ist nur ein netter Nebeneffekt. Auch wenns hier gar keine Punkte gäbe, würde das an meiner Ehrlichkeit nichts ändern.

geschoepf  06.10.2013, 23:08
@Wasserhut

Alles gut! Du weißt vielleicht, dass ich bei plötzlich auftauchenden neuen Fragestellern mit solchen Namen wie "HumanKiller" meine Bedenken habe, erst recht, wenn sie dann nach dem Verbleib der "Seele" fragen!

hcdfanatic83  07.10.2013, 00:17
@geschoepf

Störenfriede? Wieso denn? Es ist doch schlussendlich egal, ob die Fragesteller es ernst meinen, weil es um die Argumente geht und nicht um die Person.

Mich stören langsam eher die User die überall "Fake-Fragen" und "fingierte Fragen" sehen, selbst wenn es kaum Anhaltspunkte für diese Unterstellungen gibt.

geschoepf  07.10.2013, 00:50
@hcdfanatic83

Ich sehe das anders. Man muss nicht künstlich "Probleme" inszenieren, wenn es zur selben Zeit unglaublich viele tragische, brisante und skandalöse Ereignisse auf dieser Welt gibt.

Fingierte Fragen zu einem wie auch immer gearteten Zweck sind schädlich, sind nutzlos und überflüssig. Und man kann sie leicht erkennen.

hcdfanatic83  07.10.2013, 16:52
@geschoepf

Fingierte Fragen zu einem wie auch immer gearteten Zweck sind schädlich

Das hast du bereits gesagt. Aber wieso kommst du zu diesem Schluss?

nutzlos

Überhaupt nicht. Denn wie gesagt, die Argumente bleiben dieselben, egal ob die ursprüngliche Frage ernst gemeint war.

Und man kann sie leicht erkennen.

Manchmal schon.

Wie Wasserhut bereits geantwortet hat, ist es eine grundlegende Angelegenheit, wie man Seele definiert. Ich verwende dahingehend lieber klarere Begriffe, wie Körper und Geist.

So, wie jedes Wesen einen eigenen Körper hat, hat es auch ein eigenes Bewusstsein, also einen eigenen Geist. Manchmal wird die Seele als Geist verstanden, manchmal als Einheit von Geist und Körper. Ob das Bewusstsein nur eine Folge chemischer Prozesse im Gehirn ist, oder tatsächlich etwas, das auch unabhängig vom irdischen Körper zumindest nach dessen Tod weiter existieren kann, sei davon mal unabhängig betrachtet - denn dahingehend lässt sich wissenschaftlich nichts beweisen. Entweder gibt es eine andere Form der Existenz und man kann diese erfahren, wenn es soweit ist, oder es gibt nur das irdische Dasein und man kann nach dem eigenen irdischen Tod nichts mehr erleben.

Folglich, da man die vom irdischen Dasein unabhängige Existenz ebenso wenig beweisen kann, wie die Möglichkeit der Existenz von Bewusstsein unabhängig vom Körper, kann man auch nicht die Existenz Gottes wissenschaftlich, also empirisch beweisen.

Das ist auch gut so, denn sonst wäre Glaube ebenso überflüssig, wie der Zweck des Sühnopfers vernichtet und die unbedingte göttliche Gerechtigkeit wieder erforderlich würde, wie die Strenge des Mosaischen Gesetzes diese zur Zeit des Alten Testaments nahe legte, denn aus Wissen folgt entsprechende Verantwortung.

geschoepf  07.10.2013, 01:51

Na hoffentlich liest sich HUMANKILLER die Antwort von Wasserhut und die nachfolgenden Kommentare in der "Stillen Stunde" gebührend durch!

Ja, die Seele ist bewiesen! Gäbe es sonst so viele Menschen, die glauben,dass sie eine haben?

Und wer mit der Art der Argumentation nicht einverstanden ist, hat zumindest angefangen nachzudenken.....

JTKirk2000  07.10.2013, 12:39

Gäbe es sonst so viele Menschen, die glauben,dass sie eine haben?

Dazu braucht es keine wissenschaftlich haltbaren Beweise. Andererseits genügen solche Behauptungen und Glaubensansichten nicht, um als wissenschaftliche Beweise durchzugehen. Ansonsten eine gute Antwort, nur dass die Seele nicht bewiesen ist. Die Menschen, die glauben, eine zu haben, glauben nur daran. Wäre sie bewiesen, müssten sie nicht glauben, sondern würden wissen. Ich glaube daran, aber es zu wissen ist noch was ganz anderes. Wissen basiert auf Beweisen, für Glauben reichen Vertrauen oder auch nur Hoffnung aus.

Gibt es einen wissenschaftlichen Beweise für eine Seele?

Nein, gibt es nicht.

realsausi2  07.10.2013, 00:59

Mein Klassenlehrer in der 5. Klasse hat uns immer an das Prinzip kkp erinnert.

Kurz, knapp und präzise.

Er hätte seine Freude an dieser Antwort gehabt.

Nein, Beweise für eine Seele im religiös-spirituellen Sinne, also im Sinne einer Art Geist, eines immateriellen Wesens, das nach dem Tod unserer Körper verlässt, in dem aber auch unser Bewusstsein sitzt, gibt es nicht.

Auch Nahtoderfahrungen sind kein Beweis, da im Falle einer Seele nach obiger Definition wohl alle reanimierten von diesen Erfahrungen berichten müssten, waren sie doch alle tot, sodass ihrer aller Seelen die Körper verlassen haben.

In diesem Sinne kann man diese Vorstellung sogar als falsifiziert bezeichnen: Es diente als Basis einer Vorhersage, die nicht eintraf.