Ist die Schweizer Politik besser als die Deutsche?

4 Antworten

Vor allem die Einheit ist dort Besser. Bei der Durchführung von Vorhaben geht es auch um Welten schneller.

In Deutschland wollen eben zu viele was zu sagen haben und dabei noch auf ihr Recht pochen.

In der CH ist es besser, weil das Volk dort Mitspracherecht hat

Bruno2308  08.06.2024, 05:50

Aber bei den laufenden Abstimmungen, macht meist nur ein kleiner Teil der Bevölkerung mit. Indirekte Demokratie halte ich für besser.

Ramon6134  08.06.2024, 16:31
@Bruno2308

Die Wahl- und Stimmbeteiligung in der Schweiz ist allgemein niedrig. Bei Abstimmungen machen in der Schweiz aber mehr Leute mit als bei Wahlen. Laut deiner Logik würde das also bedeuten, dass die direkte Demokratie das bessere System ist ;)

Ramon6134  08.06.2024, 16:39
@Bruno2308

Natürlich nicht. Aber die Schweiz ist das einzige Land, in dem es die direkte Demokratie in dem Umfang gibt und deswegen auch das einzige gute Vergleichsobjekt

Das gute Element der Schweizer Politik ist, dass die Menschen direkt gefragt werden. In Deutschland passiert zuviel Politik von oben. Alle 4 Jahre einmal wählen ändert nichts. Die allgemeine Politikmüdigkeit hat auch damit zu tun, dass die Menschen nicht gefragt und einbezogen werden.

Finde das Prinzip der Volksabstimmung in der Schweiz super!