Ist die Schweiz eher deutsch oder österreichisch?

3 Antworten

Von Experten Neugier4711 und Giovanni47 bestätigt

In der Schweiz werden Französisch, Deutsch, Rätoromanisch und Italienisch gesprochen. Somit hat die Schweiz auch mit Frankreich und Italien gewisse Überschneidungen, was die Sprachen angeht.

Nach der Niederlage von Napoleon hatte Frankreich ein paar Gebiete an die Schweiz abtreten müssen (und die damaligen frankophonen Westschweizer wollten dies auch so). Seit dieser Zeit gehören auch Genf, der Genfer See, und mehrere andere Kantone mit französischer Sprache zur Schweiz.

Das "Schweizerdeutsch" hat mehr mit Schwäbisch (und mit Elsässisch) zu tun als mit den meisten Dialekten in Österreich. Man spricht von den "alemannischen" Dialekten (Schwaben, Südbaden, Elsass (Deutschsprachige), Schweiz (Deutschsprachige)).

kubamax  15.06.2024, 19:27

Das kapiert hier keiner. Die meisten haben keine Ahnung von alemannischen und bajuwarischen Sprachfamilien. Die österreichischen Vorarlberger kann man als Überschneidung von der Schweiz zu Österreich betrachten.

Tatsächlich ist sie WEDER NOCH!

Der deutschsprachige Teil der Schweiz ist nämlich eigentlich ein Teil des Alemannischen Volksstammes (Alemannen, Alamannen) - und die beiden Landstriche der Oberrheinischen Tiefebene (Dreiländer-Eck, Markgräfler Land, Breisgau, Ortenau, Elsaß) wird ebenso von dem gleichen Volksstamm bewohnt.

Somit ist nicht die Schweiz "Deutsch" - sondern die Menschen Rechts und links des Oberrheins tatsächlich - wie die Deutschschweizer auch - ein unabhängiger Volksstamm!

Woher ich das weiß:Recherche

Ist Deutschland eher französisch oder polnisch?

NixDaaadu65
Beitragsersteller

russisch