Eine Frage an unsere österreichischen und schweizer Mit-User. Wie sagt man bei Euch ganz unverbindlich "Guten Morgen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir Guätä Môrgä.

Sag ich zu Menschen die ich älter als mich vermute und nicht kenne: grüäzi

Manchmal auch einfach nur Môrgä

LG

Ramon6134  09.08.2024, 09:33

Wallis?

Daemmerpfote  09.08.2024, 09:34
@Ramon6134

Nein Thurgau aber ich habe mal so einen Dialekt Tet gemacht und da kam auch Wallis tazächlich glaub raus(unter anderem)

Bei mir in der Schweiz würde ich "Guete Tag" oder "Guete Morge" sagen.

AndreasD1804
Beitragsersteller

Das kann ich deuten. Also in geschriebener Form jedenfalls. Ob ausgesprochen müssten wir mal bei Gelegenheit ausprobieren. ;-)

Das ändert sich je nach Bundesland zum Teil extrem. Bei uns, Guata Morga.

Moang, Gu Moang oder Morgen (im Büro zb. wenn man nicht ganz so gschert reden möchte)

Ich lebe in Oberösterreich.

Grüezi im Dialekt

Ansonsten "Guten Morgen" "Guten Abend" oder manchmal einfach "Hallo"