Ist die Schreibweise von ,,5x5cm" wirklich falsch im Gegensatz zu ,,5cm x 5cm"?

13 Antworten

Stell Dir mal vor, es wären Kilometer.

5 x 5km ergibt eine Strecke von 25km

5km x 5km kannst Du Dir als Waldgebiet voestellen, 5km lang, 5km breit.

Das sind völig interschiedliche Sachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Meiner Meinung nach ist es doch egal.

Nein, ist es nicht.
Denn Du multiplizierst nicht nur die Zahlen selber sondern auch die Einheiten.

Wenn es um eine Fläche geht die da beschrieben ist, dann muss es "5cm • 5cm" heissen, denn das Ergebnis ist ja auch 25 cm². Da werden die beiden Fünfen mit einander malgenommen und die beiden Maßeinheiten. Dadurch werden die Zentimeter (cm) ja erst zu Quadratzentimetern (cm²).

Das wäre nicht der Fall, wenn da nur einmal "cm" stehen würde. Dann wäre es eine Längenangabe ("fünf mal fünf cm = 25 cm") und keine Fläche.

Es macht also sehr wohl einen Unterschied.

Von Experten DerRoll und Willy1729 bestätigt

Ja, das ist wirklich falsch.

5×5cm = 25cm

5cm×5cm = 25cm²

Ich sage auch immer z.b. 5x5cm, es ist ja eigentlich verständlich das ich da nicht die Länge mit meine, denn da brauche ich es ja nicht so ausrechnen da ich dann auch gleich die korrekte Entfernung ssgen

dann ist ja klar, dass beide Werte damit gemeint sind

Das ist nicht jedem so klar.

S1LH0UTT3S
Beitragsersteller

Was soll's denn sonst sein? 5 Liter x 5cm? 5 Autos x 5cm?

Maxi170703  31.08.2023, 10:12
@S1LH0UTT3S

Einfach nur 5*5cm. Womit wir eine Länge hätten. Wenn es 5cm*5cm sind ist es eine Fläche.

Manu41957  31.08.2023, 19:34
@Maxi170703

Die Länge braucht man so nicht angeben, es ist ja schwachsinnig die Länge so anzugeben

Maxi170703  31.08.2023, 19:47
@Manu41957

Wenn du sagen willst wie du Tesafilm abgeschnitten hast würdest du das so sagen.

Manu41957  01.09.2023, 03:44
@Maxi170703

Das sagst da ja dann auch dabei, aber wenn ich ein Stück Blech oder Holz brauche, dann sage ich das ich ein Stück von 5x5cm brauche

Maxi170703  01.09.2023, 11:50
@Manu41957

Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst. Die richtige Schreibweise hast du jedenfalls mehrfach hier in den Antworten lesen können.

Wechselfreund  31.08.2023, 10:54

Das ist nicht jedem so klar

Ist auch gut so denn das ist falsch...