Ist die Sage des Geistes des Hundemädchens von der Schallaburg wahr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In jeder Sage stecken historische Ereignisse, welche mit Fantasie verändert wurden. Im Gegensatz zum Märchen, in den die ursprünglich passierte Geschichte nur nach langer Recherche zu finden ist, ist bei einer Sage einiges vom Ursprung sofort ersichtlich.

Es ist durchaus im Mittelalter üblich gewesen, dass sich mehrere Familienzweige eine Burg teilen mussten und dass es zwischen den einzelnen Zweigen zu Rivalitäten kam. Auf so engen Raum sicher problematisch. Die Schallaburg wurde während verschiedener Bauperioden errichtet. Das siehst du oft auch auf anderen Burgen/ Schlössern, welche über viele Jahrhunderte bewohnt waren. Teilweise wurden später nicht mehr genützte Bauteile dem Verfall preis gegeben. Das ist bei der Schallaburg der Fall. Streit gab es dementsprechend auch auf der Schallaburg, doch der endete nicht tötlich. Das Kreuz gibt es. Die ungewöhnlich Skulptur einer Frau mit Wolfskopf ist ein Schuckelement der Burg und hat sicher die Fantasie beflügelt.

Solltest du genaueres dazu lesen wollen, dann von Karl-Reinhart Trauer "Stift Melk und die Schallaburg" https://www.academia.edu/39820524/Stift_Melk_und_die_Schallaburg

Wen die Sage interessiert https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/niederoesterreich/wachau/schallaburg.html

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bibel sagt ganz klar, dass es geistliche Wesen gibt, gute und böse. Aber die Bibel bestreitet die Vorstellung, dass die Seelen der Toten auf der Erde bleiben und die Lebenden verfolgen können.

Hebräer 9,27 erklärt:“ Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht.“ Das passiert mit eines Menschen Seele/Geist nach dem Tod – das Gericht Gottes. Das Urteil dieses Gerichts ist der Himmel für Gläubige (2. Korinther 5,6-8; Philipper 1,23) und die Hölle für Ungläubige (Matthäus 25,46; Lukas 16,22-24). Dazwischen gibt es nichts, kein Spuken und kein Fegefeuer usw. Es gibt keine Möglichkeit als Geist auf der Erde zu bleiben. Wenn es so etwas wie Geister gibt, sind sie absolut keine körperlosen Geister von Verstorbenen.

Johannes, der einen Blick in den Himmel werfen durfte, beschreibt in der Offenbarung, dass er alle möglichen Kreaturen sah. Wesen, die alle Vorstellungen übersteigen. «Dann hörte ich, wie auch alle anderen Geschöpfe in den Lobgesang einstimmten. Alle, die im Himmel und auf der Erde leben, die Toten unter der Erde, wie die Geschöpfe des Meeres..

Woher ich das weiß:Hobby – Kenntnisse zum Islam und zum Orthodoxen Christentum

Geister sind Fabelwesen. Es gibt sie also nicht, weshalb jede Geschichte in der es um Geister geht, nicht wahr ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nein, weil "Geister" nur in der menschlichen Fantasie existieren.

Sagen sind meistens nicht wahr!