Was heist das?

5 Antworten

Wer Gottes Gunst erlangen möchte, muss in seiner Wahrheit wandeln und ihm in Wahrheit dienen (Jos 24:14; 1Sa 12:24; Ps 25:4, 5; 26:3-6; 43:3; 86:11; Jes 38:3). Das würde einschließen, Gottes Erfordernissen zu entsprechen und ihm in Treue und Aufrichtigkeit zu dienen. Jesus Christus sagte zu einer Samariterin: „Die Stunde [kommt], und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Joh 4:23, 24). Diese Anbetung kann nicht auf Einbildung beruhen, sondern muss mit den Tatsachen übereinstimmen und mit dem, was Gott über sich und seine Vorsätze in seinem Wort geoffenbart hat, im Einklang sein.

Weil Jesus durch seine Wunder und die seiner Jünger, als sie von Ihm mit Kraft und Gewalt über Krankheit und Dämonen in die Dörfer geschickt wurden, um (das Reich Gottes) die Frohe Botschaft zu predigen und die Kranken zu heilen! Das ist der Vorreiter vor dem eigentlichen Startschuss, das an Pfingsten geschieht, ist dann am Pfingsten geschehen, als die 120 im Haus versammelten Brüder vom Heiligen Geist erfüllt wurden und in verschiedenen bestehenden Sprachen anfingen zu reden, obwohl sie alle Galiläer waren.

Das Reich Gottes hat schon auf der Erde angefangen. Durch das Wort Gottes, das auch die Wahrheit ist, und zu glauben hinführt und der Heilige Geist, das jeder Gläubiger bei der Bekehrung empfängt, wird die Gemeinde Jesu von Tag zu Tag grösser.

Als er aber die Zwölf zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Gewalt über alle Dämonen, und Krankheiten zu heilen; und er sandte sie, das Reich Gottes zu predigen und die Kranken gesund zu machen. Sie gingen aber aus und durchzogen die Dörfer nacheinander, indem sie das Evangelium verkündigten und überall heilten.

Lukas 9:1‭-‬2‭, ‬6 ELBBK

https://bible.com/de/bible/2351/luk.9.1-6.ELBBK

Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Wind, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages; sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben.

Apostelgeschichte 2:2‭-‬4‭, ‬15‭-‬17 ELBBK

https://bible.com/de/bible/2351/act.2.2-17.ELBBK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Was hältst du von dem Text aus Daniel 12:4? Der ist doch bezeichnend für die Zeit , die auch in Joh.4:23, 24 beschrieben wird.

Du, Daniel, halte diese Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden nachforschen und die Erkenntnis wird groß sein.

Daniels Prophezeiungen können nur mit Gottes Geist verstanden werden. Aber wenn das so ist, bekommt alles plötzlich ein Gesicht.

helmutwk  13.09.2023, 10:23
Was hältst du von dem Text aus Daniel 12:4?

Ist doch weit hergeholt. In Jh 4,23.24 geht es doch um das, was mit der Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten geschehen ist.

Daniels Prophezeiungen können nur mit Gottes Geist verstanden werden.

Und wie ein Verständnis ohne den Heiligen Geist aussieht, kann man in inzwischen eindeutig veralteten Auslegungen sehen, z.B. denen der Ernsten Bibelforscher.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"die Stunde. Das bezieht sich auf Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt, wodurch die Erlösung vervollständigt wurde.

wahren Anbeter. Jesus meint, dass, angesichts seines Kommens als Messias und Erlöser, Anbeter nicht ein bestimmtes Heiligtum oder ein besonderer Ort vor Gott angenehm macht, sondern ihre Anbetung Gottes durch den Sohn. Mit dem Kommen Christi verschwanden die bisherigen Unterschiede zwischen wahren und falschen Anbetern hinsichtlich des Anbetungsortes. Wahre Anbeter sind all jene, die von Herzen Gott durch den Sohn anbeten (vgl. Phil 3,3).

ist Geist. Dieser Vers liefert die klassische Aussage über das Wesen Gottes als Geist. Gemeint ist, dass Gott unsichtbar ist (Kol 1,15; 1Tim 1,17; Hebr 11,27), im Gegensatz zu der physischen oder materiellen Natur des Menschen (1,18; 3,6). Die Wortreihenfolge in diesem Ausdruck legt die Betonung auf »Geist«; die Feststellung besitzt einen entschiedenen Grundton. Der Mensch könnte den unsichtbaren Gott niemals erfassen, wenn er sich ihm nicht offenbaren würde, so wie er es in der Schrift und seiner Menschwerdung tat.

müssen ... anbeten. Jesus spricht nicht von einem wünschenswerten Element der Anbetung, sondern von dem, was absolut notwendig ist.

im Geist und in der Wahrheit. Das Wort »Geist« bezieht sich nicht auf den Heiligen Geist, sondern auf den menschlichen Geist. Jesus meint hier, dass die Anbetung einer Person nicht einfach äußeren religiösen Ritualen entsprechen oder sich auf bestimmte Orte beschränken darf, sondern mit der richtigen Herzenshaltung von innen (»im Geist«) kommen muss. Das Wort »Wahrheit« bezieht sich auf die Anbetung Gottes in Übereinstimmung mit seinem geoffenbarten Wort und konzentriert sich auf das fleischgewordene Wort, welches schließlich den Vater offenbarte (14,6)."

Das heißt,

die Kirche Gottes (Lk.12,32) hat angefangen

und besteht auch bei der Wiederkunft Jesu (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche