Ist die RX 5700 wirklich so schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein es ist eine gute Grafikkarte 82%
Ja sie ist schlecht 18%

10 Antworten

Nein es ist eine gute Grafikkarte

RX 5700 bezeichnet erst einmal einen Grafikchip bzw. eine Reihe von Grafikkarten, auch Powercolor als Hersteller hat

Verschiedene Grafikkarten dieses Typs im Sortiment, wobei sich diese jedoch in Form des Taktes und des Kühlsystems unterscheiden.

Zuerst sollte man generell unterscheiden ob es sich bei den Grafikkarten um ein Referenzdesign des Chipherstellers oder um eine Custom Lösung handelt.

Die Referenzdesigns (meist zu erkennen das diese Karten nur einen Lüfter meist im hinteren Teil der Grafikkarte haben) sind meist die ersten Modelle die auf den Markt mit dem jeweiligen Chip kommen.

Referenzkarten sind meist der kleinste gemeinsame Nenner um eine Karte zu betreiben, diese Karten sind meist günstiger als die Custom Lösungen, haben aber auch in der Regel eine deutlich schlechtere Kühllösung als die Custom Lösungen die meist mit zwei oder drei Lüftern daherkommen.

Bei AMD gelten die Referenzdesigns als schlecht (werden schnell laut, führen Wärme schlecht ab und der Turbotakt kann meist nicht lange gehalten werden).

Das trifft jedoch nicht auf die Custom Modelle zu hier optimieren die Hersteller selbst das Kühlerdesign, sodass sogar die Chips geringfügig ab Werk übertaktet werden können.

Referenzdesign

Custom Design

Das die AMD Treiber schlecht sein sollen hört man leider immer wieder, jedoch kann ich so etwas bislang nicht bestätigen. Fakt ist das AMD mit der LINUX Gemeinde im Clinch liegt wegen dem Linux Treiber Support und angeblich sollen die Open CL Treiber auch nicht gut sein. Aber bislang konnte ich noch jedes Spiel spielen.

Was aber auch den Treiber Support bei Spielen erschwert ist die Zusammenarbeit von NVIDIA mit einigen Entwicklerstudios. NVIDIA optimiert gerne Spiele auf die eigenen Grafikkarten, sodass dann mit Karten von anderen Herstellern Anfangs Probleme bestehen können. AMD kann dann bei solchen Spielen bei denen kein so reger Austausch zwischen dem Publisher und AMD stattgefunden hat meist nur Optimierungen nachreichen. Aber das sind in meinen Augen Kleinigkeiten

Nein es ist eine gute Grafikkarte

Um ehrlich zu sein finde ich sie nicht schlecht. Es hat gute Grafik und ist Top. Nur halt es braucht ein kühlerdesign. Wenn man kein kühlerdesign hat dann wird sie überheiß und laggt dann ziemlich.

Ja sie ist schlecht

Also schlecht kann ich jetzt nicht ganz mitgehen. Es ist eben so, dass die Karten das Problem haben, dass der Chip sehr warm wird. Darum allein, sind schon nur die zu empfehlen, die eine gute Kühlung haben, wie z.B. die Sapphire Pulse+. Ich empfehle meinen Kunden lieber eine 2070 S. Auch wenn die teurer ist, ist sie aber auch in allen Belangen besser. Ok, was Leistung angeht, ist die 2070S nur ganz minimal voraus. Aber was Effizienz, Temperatur, Geräuschentwicklung und auch die Übertaktbarkeit angeht, ist die 2070 S schon deutlich besser.

Ich bin allerdings kein Gegner der Navi Karten. Wenn man nämlich das Plv anschaut, dann haben sie viel mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Was auch noch bei der 5700XT zu erwähnen wäre, sind die angeblichen Treiberprobleme. Allerdings bin ich nie damit in Konflikt gekommen. und ich hab auch schon die eine oder andere 5700XT verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Gawnuley  16.02.2020, 11:58

Ne 5700 ohne XT ist deutlich langsamer als ne 2070S und kostet auch vieel weniger.

mike1074  16.02.2020, 12:37
@Gawnuley

Ich sprach von der 5700XT. Und die ist Leistungsmäßig fast gleich auf mit der 2070S. In einigen Spiele sogar besser.

Gawnuley  16.02.2020, 12:38
@mike1074

Der FS spricht aber von der 5700 ohne XT, da er ja nur 350€ zur verfügung hat.

und für 350 kriegste niemals ne 2070S

mike1074  16.02.2020, 12:54
@Gawnuley

Schon klar. Und wenn einer 350€ als Budget hat, dann kann eine seriöse Empfehlung nur RX 5700 lauten. Da bin ich voll bei dir. Wobei die günstigsten 5700XT auch schon bei ca. 370€ beginnen.

Gawnuley  16.02.2020, 12:56
@mike1074

Glaube aber das du für 370 kein gutes Design kriegst

sgt119  16.02.2020, 12:34
Aber was Effizienz, Temperatur, Geräuschentwicklung und auch die Übertaktbarkeit angeht, ist die 2070 S schon deutlich besser.

Nope. Effizienz von 2070 Super und 5700 bzw 5700 XT ist ziemlich gleich

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/#diagramm-performance-pro-watt-2560-1440

Temperatur und Lautstärke ist immer vom Herstellerdesign abhängig, das so zu pauschalisieren ist falsch

Spielraum für OC hat die 2070 aber etwas mehr, das stimmt

mike1074  16.02.2020, 12:50
@sgt119

Sehe ich anders. Ich habe genug Kunden mit denen ich viel in Kontakt bin, die solche und solche Karten haben. Und eins steht ganz sicher fest. Unter Last, läuft eine 5700XT mit wesentlich höherer Temperatur als eben eine 2070S. Fakt ist, dass die Temperatur bei einer 5700XT, unter Last, im Schnitt 10 Grad höher ist. Und das ist nunmal so. Ob uns das gefällt oder nicht. Und logische Schlussfolgerung daraus ist, dass man die Grafikkarte, die von Haus aus kühler ist, besser übertaktbar ist. Das kann man sich dann auch zusammenreimen, ohne dass man ein Genie sein muss. Und 10 Grad sind es aber nur dann, wenn auf der 5700XT ein ordentlicher Kühler sitzt. Denn die Referenzkarten zeigten ja teilweise erschreckende Temperaturen unter Last.

Es ist keineswegs eine schlechte Grafikkarte. Ich habe keine Ahnung wer solch ein Hirngespinst erzählt.

Diese arbeitet in etwa auf dem Niveau einer 2060 Super nur halt ohne Raytracing.

Für die Preisklasse wären die beiden die einzigen nennenswerten Karten, ansonsten bekommt man für knapp unter 400€ noch die RX 5700 XT.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
Nein es ist eine gute Grafikkarte

Die RX 5700 ist eine sehr gute GraKa!

Ich persönlich würde lieber eine XT nehmen (Hab sie auch selber) die Paar Euro Aufpreis rechnen sich wirklich.

Du hast eine Karte die auf 2060 gleichkommt und das für einen günstigen Preis.

Das die Karte so schlecht geredet wird kommt daher das man zum Release der Karte Anfangs Schwierigkeiten mit den Treibern hatte, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist.