Welche RX 5700 XT von den dreien?
Hey,
Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher welche RX 5700 XT ich mir holen soll.
Ich denke über die Red Devil, Nitro +, und MSI Gaming X.
Preis ist mir dabei nicht so wichtig aber eher die Leistung und die wärme.
Ich hab es jetzt so verstanden das die Nitro + mehrere Einstellungen hat bzw mid, left und right VBios, was mich relativ verwirrt da ich nicht so richtig verstehe was sie unterscheidet und welches das beste für Gaming ist.
Die Red Devil und die MSI Gaming X machen beide einen guten Eindruck jedoch einen ziemlich ähnlichen und deswegen kann ich mich nicht entscheiden.
Welche würdet ihr empfehlen?
Hier nochmal die Links zu den GPUs
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil MSI RADEON RX5700 XT GAMING Xhttps://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-RADEON-RX5700-XT-GAMING-X-3xDP-HDMI_1329255.html
Sapphire RX 5700 XT Nitro+https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-RX-5700-XT-Nitro-Retail-_1328963.html
LG
Source 5
31 Stimmen
6 Antworten
Wichtig ist bei der 5700XT, dass sie eine gute Kühlung hat, da der, ja schon von AMD aus, hochgetaktete Chip unter Last sehr heiß wird. Darum ist hier ganz klar die Sapphire Nitro+ zu nennen. Sie hat hat eine sehr gute Kühlleistung. Was man aber bei der Karte dann beachten sollte, ist dass sie so nur noch ca. 40€ von der RTX 2070 Super preislich entfernt ist. Was zu der Überlegung führen kann, sich dann für diese Karte entscheiden. Die 2070 Super ist in allen Belangen die bessere Grafikkarte. Auch wenn sie Leistungsmäßig nur einen kleinen Vorsprung hat, sollte man beachten, dass sie Stromsparender ist und vor allem viel kühler bleibt. Was dann zusätzlich noch bedeutet, dass sie dadurch besser zum übertakten geeignet ist, als die 5700XT und somit noch mehr Leistung rauszuholen ist.
Bei deinem Link handelt es sich um eine "R9 390". AMD hat eine RX 5700 genommen, hochgetaktet und eine RX 5700XT daraus gemacht. Was ja auch ok ist. Aber darum wird der Chip unter Last nunmal sehr heiß. Also ist eine gute Kühlung von großem Vorteil. Die 2070 Super hingegen, benötigt keine viel bessere Kühlung. Selbst die Karten mit Radiallüfter werden nicht annährend so warm, wie eine RX 5700 XT.
Ja und, KFA2 hat, so weit ich weiß, bei der Nvidia 900 Serie, auch schlechte Kühlungen auf die Chips gesetzt. Und mittlerweile bieten sie Top Karten an. Solche Hersteller wollen sich ja auch immer verbessern. Du musst schon die aktuellen Karten bewerten und nicht frühere Serien.
90 Grad sind für die Karten kein Problem. In der Zeitschrift PCGH haben sie die 5700XT verschiedenen Stresstests unterzogen, dabei fing die Karte erst ab einer Chiptemperatur von 104 Grad an, runterzutakten. Darum sagte ich ja auch, dass der Chip ziemlich heiß wird. Und die Tests hatten die noch mit der Referenzkarte gemacht, also nicht mit der Nitro+.
Die Red Devil hat mit der Nitro+ zusammen wohl den besten Kühler und im Gegensatz zur Sapphire auch zwei Jahre Herstellergarantie. Leistungstechnisch liegen die alle innerhalb von 5%, darauf würde ich nicht schauen.
Die PowerColor, weil falls mal was kaputt geht hast du noch Garantie. Aber bei der MSI zahlst du nur 30€ für den Namen "MSI".
Ganz klar.
Die Nitro+ Karten sind Top Notch.
Was besseres bekommst du bei AMD an Custom Design nicht.
Kannst du mir dann bitte erklären wieso es verschieden vBios gibt und was es damit auf sich hat? Kann ich auch einfach den Stock Bios benutzen?
Klar kannst du Stock Bios benutzen. Werden auch die meisten machen. Die haben halt auch noch ein Energiesparmodus ect. ect. drin. Hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/2019-09/sapphire-radeon-rx-5700-xt-nitro-plus-test/#abschnitt_gleich_drei_biosversionen_fuer_schneller_leiser_oder_auswahl_per_tool
Würde vielleicht noch auf RX5800/5900XT warten.
Was ist denn mit den ganzen negativen Reviews die in einem Kommentar erwähnt wurden ?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/8GB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe_1012937.html#tBewertungen
40 Euro entfernt ist die Nitro von einer unteren Rtx 2070 Super und die hat auch wahrscheinlich keine bessere Kühlung, oder irre ich mich?