RX 5700 mit nur einem 8 pin Anschluss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die ist genau so gut wie die anderen Karten auch. Das einzige was sein wird, ist dass man bei der Karte, beim übertakten, das Powerlimit nicht ganz so weit erhöhen kann. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Aber Leistungsmäßig ist die gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ganz zum Anfang wollte AMD sicher gehen wegen der Stromversorgung und hat 1 x 8pin und 1 x 6pin verbaut.

Bei den Costum Modelle hat man aber festgestellt das die Karten nur bis zu ca. 185W ziehen und somit der 6pin überflüssig ist.

Also, alles o.k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

mike1074  30.12.2019, 15:18

Da gab sogar mal ein Video. Ich glaube das war von dem 8auer. Der hat da mal die MSI 2080ti mit den 3x8 Pin Anschlüssen auseinandergenommen. Dabei hat er festgestellt, dass da viele Blindgänger dabei waren, in dem Anschluss. So dass viele Pins vom Stecker ins leere gehen. Hat auf jeden Fall alles umgelötet und hat festgestellt, dass die Karte auch ohne weiteres an einem voll bestückten 2x6 Pin Anschluss gelaufen ist.

Also was lernen wir daraus? Meiner Meinung nach, wird da der Kunde verarscht. Die Gamer sehen da 3x8 Pin Stromanschluss und denken sich, wow was für eine Monsterkarte. Kaufen die dann, für viel teureres Geld, um nacher festzustellen, dass selbst meine 2080ti von KFA2 mit nur 2x8 Pin Anschluss schneller ist als die, weil die vom Hersteller noch etwas höher getaktet ist. Der eizig große Unerschied ist ledihlich der Preis. Ich bezahlte für meine so um die 1120€ und die MSI kostet so um die 1350€.

Du meinst der Hersteller baut vorsätzlich Stolpersteine ein. Für genau DIESES Model ist es kein Problem, da die maximale Stromaufnahme wohl unterhalb der maximalen Stromverfügung über ein PCIe 8Pin Kabel ( + PCIe Slot) liegt. Man rechne da in etwa PCIe Slot = 75 Watt plus 8Pin Kabel =150 Watt. Macht zusammen ca 225 Watt.

Was soll daran schlimm sein? Wenn sie nur einen 8Pin braucht ist das so. Es ist ja keine XT