Ist die Rentenerhöhung 2024 mit 4,57% ausreichend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe keine üppige Rente, seitdem meine Frau ihre Flügel ausgebreitet hat und Richtung Regenbogen geflogen ist, darf ich von dem bißchen Rente alle 3 Monate fast 450€ Vorsteuer bezahlen, da ich ja wieder Junggesellen bin und keine Kinder, da die über 25 sind, wie ich darüber denke, ich zensiere mich lieber selber.

Man verliert ein geliebten Menschen und dann kommt das Finanzamt um die Ecke und meint du hast zuviel Rente.

In meinen Augen, ist das eine Rentenkürzung von 150,-€ im Monat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erhöhung hätte Sinn, wenn dann auch der Einstiegsbetrag für die Einkommenssteuer erheblich stiege, so hat in vielen Fällen nur das Finanzamt etwas davon. Das mit der Rentensteuer hat uns die Regierung Schröder verpaßt. Statt Rentenerhöhung wäre es besser die Steuer auf Renten schnellstens abzuschaffen.

Das entspricht der Inflation und ist einigermaßen in Ordnung.

Ok - bin noch nicht in Rente, aber das wird kommen.

Auf der einen Seite sind da zwar - vereinzelt - Rentenerhöhungen.

Aber wenn die Erhöhungen andererseits zum Teil aus Steuergeldern bezahlt werden und

andererseits die Verbrauchssteuern (Sprit usw) steigen, dann ist das doch vom Staat aus wie "ich nehms aus der linken Tasche und stecks mir in die rechte".

Den Rest frisst die Inflation.

Ich trau denen nicht.

Wir sind doch schon gewöhnt, dass alles bergab geht, da macht die Rente keine Ausnahme. Der Kampf ums Überleben wird hart.