Ist die Religion schuld am Leid der Welt?

17 Antworten

Nein.

Jeder Mensch verursacht Leid, du als nicht Gläubiger genauso wie ich als Christ.

Ja, Religionen haben in der Vergangenheit zu Leid geführt und tun dies auch immer noch.

Das ist aber nicht die Intention einer Religion. Es sind immer Menschen die meinen im Namen des jeweiligen Gottes zu handeln. Tun sie aber in den meisten Fällen nicht.

Außerdem haben Religionen nicht nur schlechtes gemacht, sie machen auch viel gutes. Bspw. Caritas oder Diakonie. Ohne diese wären wir auch aufgeschmissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.

Das "Leid der Welt" wird vor allem von Menschen verursacht, mit unterschiedlichsten Mitteln und Motiven. Religion ist natürlich eines davon.

(Andere Arten unseres Leides können durch Umweltkatstrophen, Krankheiten usw. erzeugt werden.)

gipuskillr223  14.03.2023, 21:29

Boah das typische: "die Menschen sind schuld mimimi" Totaler BS, Menschen sind genauso wenig schuld wie alle anderen Lebewesen.

Dunkerjinn  14.03.2023, 21:33
@gipuskillr223

Denk doch bitte nochmal über diese Dinge ein wenig nach! Vielleicht kommt dann die Erkenntnis noch!

gipuskillr223  14.03.2023, 21:37
@Dunkerjinn

Ja vielleicht kommt die Erkenntnis noch, vielleicht haben wir aber auch einfach grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen von "Schuld" und "Leid der Welt".

Nein.

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Nein...

Im kommunistischen Atheismus unter Stalin in der UdSSR und Mao in China sind weit über 50 Millionen Menschen gestorben. Man könnte die Schreckensherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha nennen (mit fast 2 Millionen Toten) usw.

Der Mensch schafft auch ohne Religion (und vor allem ohne Gott!) viel Leid und Elend zu verursachen!

Nein.

Nehmen wir nur einmal die Kriege. In den vergangenen hundert Jahren hatten die grausamsten Ereignisse nichts mit der Religion zu tun.

  1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Vietnam- und Korea-Krieg, Ukraine-Krieg, Irak-Krieg, Bürgerkriege in der Sowjetunion und in China

Zu sagen, Religionen verursachten kein Leid, das wäre sicher auch falsch. Die Kreuzüge und die Eroberungsfeldzüge des Islam als wichtigste Beispiele. Aktuell leiden Millionen Christen unter der Verfolgung durch Muslime.

Religionen sind auf der anderen Seite dafür verantwortlich, dass das Leid für unzählige Menschen verhindert oder gemindert wird.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas. 150.000 grössere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

In "meiner" Stadt hilft die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde jeder Person, welche in Not ist. Egal ob Christ, Muslim oder Atheist. Mehrere Zehntausend € pro Jahr gehen an Hilfsorganisationen im In- und Ausland.