Ist die rechte nebelschlussleuchte kaputt?

5 Antworten

In Deutschland ist nur eine NSL mittig oder links von der Mitte vorgeschrieben. Viele Hersteller verbauen deshalb auch nur diese. Bei manchen Autos ist auf der rechten Seite an der Stelle der Rückfahrscheinwerfer, bei anderen nur eine „Attrappe. Und manche Hersteller, bzw. Fahrzeuge haben zwei NSLs symmetrisch links und rechts (zulässig, aber nicht notwendig).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir am Golf v ist 1 Nebelschlussleuchte und der andere Rückwärtsgang

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber warum nur eine Nebelschlussleuchte

RainTager  06.05.2023, 10:55
@Woelfin373

War früher eben ausreichend :/ Hat irgendwer so erfunden und keiner beschwerte sich, weil Optik noch nicht so wichtig war. Hauptsache funktioniert

Das kann man rausfinden indem man die Kappe von der Beleuchtung ab macht und nachschaut. Oder man könnte auch sagen welches Auto man besitzt oder man googled.
Allgemein sollten bei den meisten Leute die Nebelschlussleuchten zerstört werden. Dann können die sie nicht bei fast klarer Sicht immer anmachen.

Woher ich das weiß:Hobby

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich die ja bei uns am Hof angemacht um zu schauen... Aber Ansich mache ich das nur bri Extrem Schichten Wetter an. Nebel und so.... Auf Autobahn bin ich ja nie. Also ist sie meistens aus

Üblich ist nur eine. Bei meinem Auto (kein VW) ist auf der anderen Seite ein Reflektor.

Wegen der Symmetrie sind die Rückleuchten aber von der Form her gleich.

Woelfin373
Beitragsersteller

Warum gibt es nur eins?? Das verstehe ich nicht

AlterMannNB  06.05.2023, 11:05
@Woelfin373

Eine reicht um gesehen zu werden. Im Gegensatz zum Nebelscheinwerfer muss da ja nichts ausgeleuchtet werden , es geht nur darum dass der Hintermann sieht dass da vorne was ist.

Wenn du gerne zwei haben willst dann kannst du ja versuchen ob rechts die Möglichkeit besteht eine Birne rein zu machen, vielleicht bei dem Rücklicht der England-Ausführung. Aber sicherheitshalber vorher beim TÜV nachfragen.

Du hast nur eine, da nur eine vorgeschrieben ist. Ubd zwar zur Fahrbahnmitte.

Was du machen kannst, ist eine Rückleuchte aus England bestellen. Dann hast du zwei NSL. Zumindest, wenn dein Kabelbaum die Ader vorliegen hat.