Batterie leer vom angesteckten Tester?

4 Antworten

Da kann man mal sehen wie schnell man eine neue Batterie verkaufen möchte. Wenn die Werkstatt das nicht hätte nachvollziehen können hättest du bestimmt eine neue Batterie kaufen müssen.

Nach so kurzer Zeit ist eine 1,5 Jahre alte Batterie nämlich nicht Leer und wenn es so wäre warum hat die Werkstatt dann die Batterie nicht geladen?bevor sie gleich eine Neue verkaufen will.

Das hört sich aber nicht nur nach "einem" Tester an.

Normalerweise halten Batterien deutlich länger wie 1,5 Jahre.

Sprich mit der Werkstatt, um dies klarzustellen.

Entweder war die "neue" Batterie gebraucht oder die Werkstatt hat Faxen angestellt.

Wahrscheinlich hatte jemand vergessen die Zündung auszumachen. Wenn mit dem Tester am Fahrzeug gearbeitet wird, sollte grundsätzlich ein geeignetes Ladegerät angeschlossen werden. Ein paar Minuten verkraftet die Batterie. Aber wenn es länger dauert, dann wird die Batterie entladen. War die Batterie vorher nicht vollgeladen, dann kann die schnell leer werden.

dass die halt zwei mal einige Minuten am Tester gehängt sei und dadurch die Batterie schon leer gehen könne, aber jetzt sei alles gut.

Von ein paar Minuten geht die Batterie definitiv nicht leer.. Und ich kann mir vorstellen, dass bessere Tester eine eigene Stromversorgung / Akku haben und nicht über das Bordnetz versorgt werden.

Die müssen da schon eher das Fahrzeug über Nacht komplett wach gehalten haben (evtl. über den Tester), aber nicht nur ein paar Minuten.


peez80 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:36

Das können maximal 1-2h gewesen sein, wenn überhaupt. Hatte das Auto erst am Morgen weggebracht.