Ist die pkk haram?

1 Antwort

Übertriebener Nationalismus ist im Islam immer haram, egal woher man kommt.

Das kann man anhand zwei Dinge auch klar und deutlich erkennen,

einmal anhand von sure 49 vers 13

O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.

Und nochmal kn einen Hadih über den Propheten

Oh ihr Menschen! Euer Herr ist ein Herr und die gesamte Menschheit stammt von Adam und Eva. Ein Araber hat weder einen Vorrang vor einem Nicht-Araber, noch hat ein Nicht-Araber einen Vorrang vor einem Araber; Weiß hat keinen Vorrang vor Schwarz, noch hat Schwarz irgendeinen Vorrang vor Weiß; [niemand ist einem anderen überlegen] außer in der Gottesfurcht

In beiden wird klar gesagt, dass Rassismus und Nationalismus im Islam nichts zu suchen haben und dass nur jemand, der mehr Taqwa hat, bei Allah besser gestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser