Ist die Persönlichkeit des Menschen gottgegeben?

8 Antworten

Wenn er sich verändern lässt dann kann dies so sein, aber der sündige Mensch kann sich natürlich nicht darauf ausruhen dass er ist und Gott müsse damit leben, dem ist nämlich nicht so.

"Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt." Joh 15,3

Wenn die Persönlichkeit gottgegeben wäre, dann wären alle Menschen gläubig, dann würde er schon allein mit dieser Persönlichkeit dafür sorgen dass sie an Gott glauben.

Ich sehe das etwas anders. Die Persönlichkeit entsteht durch Erziehung und durch Vorbilder. Wenn Werte und Normen gelehrt werden und Kultur vorgelebt wird kann sich dadurch ein Charakter bilden. Selbst in der schlechtesten Familie wird sich ein Charakter bilden. Wie gut der ist, wird anhand der Werte der Eltern festgelegt. Je mehr Werte und Selbständigkeit das Kind erfahren kann, desto größer die Persönlichkeit. Man kann eine Persönlichkeit auch zerstören. ZB durch Missbrauch.

Ein stückweit ja aber durch erlebte Erfahrungem ändert sich die Persönlichkeit auch teilweise dadurch ist das auch von gemachten positiven und negativen Lebenserfahrungen abhängig. Auch ne Krankheit kann den Charakter verändern

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es Gott gibt: Ja.

Aber sie ist veränderbar. Und auf jeden Fall keine Ausrede für schlechtes Benehmen 😃

Nein, da es keinen Gott gibt.

Die Entwicklung einer Persönlichkeit beruht auf den erlebten und verarbeiteten äußeren Einflüssen während des Aufwachsens als Kind und Jugendlicher und wird zum Teil durch genetische Dispositionen beeinflusst.