Ist die Oxalsäure in rohem Rhabarbar giftig für die Geschmacksknospen?

1 Antwort

Angeblich ist sie das, ja.

Ich hatte das ganze Spielchen letztes Jahr im Frühjahr. Etwas zu viel rohen Rhabarber gesnackt, daraufhin war für zwei oder drei Wochen mein Geschmackssinn weg. Ich kann also nachvollziehen, wie es dir geht.

Das hat sich aber eben nach einigen Wochen wieder vollständig normalisiert. Es ist zwar in dieser Zeit ein äußerst merkwürdiger Zustand, aber das gibt sich wieder. War schon komisch, wenn man was gegessen hat und zwar merkte, dass da war war - aber nix davon schmecken konnte.

Dieses Jahr meide ich den Rhabarber lieber etwas ;-)

MaximumDE
Beitragsersteller

Wenn es sich wieder vollkommen legt bin ich ja beruhigt, danke! Finds nur komisch weil es mir das erste mal passiert ist, obwohl ich Rhabarbar liebe.

ichbinich2000  30.04.2020, 19:50
@MaximumDE

Ich habe das Zeug als Kind auch immer schon gegessen... den Stengel geschält und in Zucker getaucht, das war immer echt gut. Vielleicht habe ich ihn auch zu schlecht geschält, ich weiß es nicht...

Im Netz aber gibt es ganz ähnliche Erfahrungsberichte zu unseren hier. Die meisten sagen, nach zwei Wochen normalisiert sich das wieder, das war bei mir ja auch so. Einfach abwarten, das wird schon wieder ;-)