Ist die Note 4 schlimm?

11 Antworten

"Die Note 4 ist befriedigend, befriedigend ist eigentlich auch ganz gut und gut ist fast ne 1."

Das haben meine Lehrer früher bei der Einschulung gesagt. Wenn man dann doch mal eine 4 hatte, haben sie einen immer deswegen fertig gemacht.

Solange Du Fächer findest, die dir Spaß machen und du selbstständig in diesen Fächern lernst bzw. lernen möchtest, ist die Note 4 in einem Fach nicht allzu schlimm.

Eine Note ist nur eine Note, das heisst : damit wirst nicht du als Person beurteilt, sondern eine bestimmte, situationsbezogene Leistung.

Insofern solltest du keine Angst haben, es deinen Eltern zu sagen. Am Besten, nachdem du verstanden hast, warum  es da zu einer Vier gekommen ist und du es deinen Eltern auch aufrichtig erklären kannst : warum hast du die Aufgabe nicht verstanden ? hast du nicht ausreichend gelernt (kann passieren, schlimm ist nur, wenn das eine Dauertendenz wird!) ? hast du etwas erlebt, was dich da verunsichert hat ? usw.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht durch Worte trösten lassen wie  "ne Vier ist ausreichend". Für die, die es nicht besser können, sicher. Für andere nicht, und ich glaube, du gehörst zu den anderen. Ein bisschen Ehrgeiz kann nicht schaden, wenn man es weiter bringen will, und man kann wie gesagt die Note auf viel klügere Weise relativieren.

Einfach raus damit. Wenn du aufrichtig bist und deinen Eltern die Note sagst, werden sie wohl eher noch froh sein, dass du nicht groß drum rum redest. Eine 4 ist kein Weltuntergang, ich schlage mich seit 6 Jahren Gymnasium mit 3 und 4 durch und alles ist gut. Hab keine Angst, man hat eben mal einen schlechten Tag und schreibt eine doofe Note.

Leechen8
Beitragsersteller

Danke für dein Tipp

Hallo,

das sie ausrasten bringt weder dir oder denen etwas!

Du solltest deinen Lehrer fragen, wo deine Fehler liegen. Das nächste Mal wirst du es besser machen!

Emmy

Leechen8
Beitragsersteller

Danke richtig ausrasten tuen sie nicht, ich habe ein bisschen übertrieben. Aber böse sind sie mir schon!

Furzer  06.05.2016, 20:16
@Leechen8

Auch wenn Eltern mal böse sind, das geht vorbei, Du bist ihnen ja auch mal böse.

Liebe Lea, es kommt darauf an ob du in Deutschland oder in der Schweiz wohnst. In der Schweiz ist die Note doch gar nicht so schlimm!!! Wenn du aber in Deutschland ( und Umgebung ) lebst, na ja! Ich bin auch nicht so gut in Französisch. Aber das kann doch mal passieren! Es ist ja nicht der Weltuntergang! Zeig deinen Eltern doch einfach die Note, sie waren auch mal in der 6 Klasse!!! Das kann passieren!                                                Liebs Grüessli Adele

Leechen8
Beitragsersteller

In Deutschland!