Mündliche Note 6 in Französisch, Falsch?

7 Antworten

Eine 6 sollte es nur geben, wenn man nicht nur nicht am Unterricht teilnimmt, sondern ihn auch durch Störungen beeinträchtigt. Das trifft laut deiner Beschreibung ja nicht zu. Wenn man sich so 1-2 mal in der Stunde meldet, bekommt man bei den meisten Lehrer mindestens ne 4- (eigenständige Mitarbeit). Wenn man sich nicht meldet und auch auf Nachfrage nicht antworten kann, ist das bei einer 5 als Note anzusiedeln, aber eben keine 6.

Bei uns ist mündlich 6 = Arbeitsverweigerung. Kann sein, dass das auf deinen Lehrer so wirkt, wenn du dich nie meldest.

Du solltest mit deinem Lehrer sprechen, der kann das sicher begründen. Wenn du die Note dann immer noch nicht als gerecht empfindest, kannst du mit ihm über eine bessere Benotung sprechen oder ggf. deinen Eltern sagen, dass sie mit ihm sprechen sollen.

Was war denn das Fehlverhalten?

Soweit ich weiß können Lehrer dir leider eine 6 geben, die brauchen keinen großartigen Grund. Wenn du nicht antworten kannst können die dir eine 6 eintragen. Hätte ich auch Mal in Deutsch, die würde mir dann allerdings weggestrichen.

NeoTom
Beitragsersteller

Ich weiß manchmal nicht die Antwort, wenn sie mich aufruft ohne das ich mich gemeldet habe, wenn ich mich dann Mal melde nimmt sie nicht oft nicht dran. Ich habe auch das Gefühl das es was persönliches ist, denn andere die ungefähr genauso gut/schlecht waren oder noch schlechter haben eine bessere Note.

Marvi295  10.11.2020, 19:57
@NeoTom

Hm. Scheint tatsächlich so als ob er quasi mit dir persönlich ein Problem hat.

Versuche doch Mal freundlich mit ihm zu diskutieren und Stelle ihm folgende Fragen:

-Was war genau mein Fehlverhalten?

-Was unterscheidet mein Fehlverhalten von dem Fehlverhalten anderer Schüler mit ähnlichem Fehlverhalten und vesserer Note?

-Was müsste ich verbessern und eine bessere Note zu bekommen?

-Was waren die Bewertungskriterien?

Wenn du darauf keine gescheite Antwort bekommst, kannst du dir relativ sicher sein dass es ein persöh Loches Ding ist. Konfrontiere Ich/Sie damit oder ziehe zur Not deine Eltern mit hinzu.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Eine 6 in Französisch, bei mir hier an der Theodor-Mommsen-Schule könnt man nur dafür ausgeben:

  • schlechtes Benehmen
  • keine Hausaufgaben machen
  • nie melden
  • keine Ideen mit anderen Schülern austauschen
  • kaum melden
  • ...

Alles was ... ersetzt weiß ich jetzt nicht mehr aber soweit ich weiß währe eine 4 eigentlich schon richtig bei dir. Ansonsten frag' sie mal warum sie dir eine 6 gegeben hat.

Liebe Grüße

Fatima

frag doch deinen Lehrer einfach mal wieso eine 6. Der wird es dir schon begründen