Ist die mRNA eine Kopie des DNA Stranges?

4 Antworten

Jein.

Die mRNA kopiert nur einen der zwei DNA-Stränge, und sie ist ein Negativ dazu, weil sie die komplementären Basen enthält. Außerdem hat sie natürlich auch Uracil statt Thymin. Deshalb ist sie auch keine exakte Kopie des anderen DNA-Stranges.

Sie enthält aber dieselbe Information, nur halt anders dargestellt.

Verelat777  28.05.2024, 18:49

Gibt es bestimmte Fachlektüren, die Du dazu gelesen hast?

Es ist die Kopie eines Teils einer bestimmten Hälfte der DNA, der Vorgang zur Herstellung nennt sich Transkription.

sie enthält die Information des Sinnstranges der DNA (synonym: codierender Strang). Bis auf den Ersatz T → U ist die Basensequenz gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Nein.

mRNA ist quasi ein halber dna strang. Auch wird dort Uracil anstatt tymin verwendet.

Aber mRNA enthält informationen aus der DNA.