Frage an Christen, ist die Moderne Spiritualität die Irrlehren vor denen die Bibel warnt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Genau das sind diese Irrlehren von denen die Bibel warnt 88%
Nein,... 13%
Andere Antwort 0%

4 Antworten

Genau das sind diese Irrlehren von denen die Bibel warnt

Wenn dich das Thema interessiert, suche mal auf YouTube nach dem Kanal ,,Achtung Lichtarbeit". Der Herr Eckard Haase erklärt das ausführlich und unterhaltsam :)

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein,...

Es ist das Gewöhnlichste in JEDER Religion, vor anderen Glauben, Anschauungen zu warnen und diese zu verteufeln.

Insofern kann man da nur auf "Durchzug" schalten.

Bereits zu biblischen Zeiten gab es eine Unmenge Glaubens-Konkurrenz. Insofern können die Bibelschreiber nicht das heutige abscheuliche Esoterikdurcheinander gemeint haben.

Genau das sind diese Irrlehren von denen die Bibel warnt
Frage an Christen, ist die Moderne Spiritualität die Irrlehren vor denen die Bibel warnt?

Ja, aber nicht nur das, sondern dabei geht es auch Irrlehren, die innerhalb des Christentums kursieren.

" Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. " Matthäus 24.24

Alle " Wege " die angeboten werden um sich selbst zu erlösen, um ein besseres Leben führen zu können oder sogar sich dem Zyklus der Wiedergeburt zu entziehen, sind nicht von Gott, der uns in Jesus Christus den " Weg der Wahrheit" aufzeigt den wir gehen sollen.

" Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit." Johannes 17.17

Die vielen " Wege " die Esoterische Praktiken versprechen, führen nicht zum Ziel, das in der Liebe Gottes und in seinem Wort der Bibel gründet, sondern führen die Menschen die sie praktizieren in die Irre.

Esoterik möchte Wege ( Praktiken ) der spirituellen Erleuchtung aufzeigen, das auf angeblichem Geheimwissen basiert und als ursprüngliche Geheimlehre gilt, die nur den " Eingeweihten " zur Verfügung steht. Sie möchte die inneren Kräfte die im Menschen verborgen sind, erkennen, und durch bestimmte religiöse Praktiken zur Geltung kommen lassen. Es ist eine geistige Strömung die nach höherer Erkenntnis sucht und die Selbstverwirklichung anstrebt.

Selbstfindung ohne die Wahrheit Gottes in Jesus Christus ist nicht möglich, es sei denn, dass Jesus Christus selbst in uns lebt durch den Heiligen Geist. Dieser ermöglicht es uns, uns selbst in der Nächstenliebe zu unseren Mitmenschen wieder zu finden, und nicht in der Eigenliebe, die ohne die Liebe zum Gegenüber ohne Frucht bleibt und in der Einsamkeit endet.

Vergebung und Barmherzigkeit sind die Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen, mit der wir Glückseligkeit erlangen können, nicht irgendwelches Geheimwissen das uns von solchen Menschen angeboten wird, die wissen, dass sie durch die Unwissenheit der Menschen viel Geld verdienen können.

" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6

Wer einen anderen Weg gehen will, kommt nie ans Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Genau das sind diese Irrlehren von denen die Bibel warnt

Ja, das sind unter anderem einige der Irrlehren vor denen die Bibel warnt.

Durch diese Lehren verliert man nämlich die zentralen Lehren und Gebote des Christentums aus den Augen, die Jesus extra eindringlich gelehrt hat.

Dazu gehören wichtige Werte wie Nächstenliebe, Gnade und Barmherzigkeit. Esoterische Ansichten können von diesen absolut wichtigen und essenziellen Tugenden ablenken und Menschen auf einen falschen egoistischen Pfad führen.

Aber die Bibel warnt auch vor anderen Irrlehren, wie zum Beispiel verschiedenen politischen Ansichten, die gegen die obersten Gebote von Jesus verstoßen.

Dazu gehören zum Beispiel Dinge wie die Ausländerfeindlichkeit oder auch Schwulenfeindlichkeit, welche leider immer wieder von heuchlerischen und falschen Christen praktiziert werden.

Die Bibel als Werkzeug für die eigenen politischen Überzeugungen und den eigenen inneren Hass zu missbrauchen, ist eine ganz klare Irrlehre und ein schwerer Verstoß gegen das aller höchste Gebot im Christentum, nämlich die Nächstenliebe.