Ist die Liebe zu Gott eine Bedingung zur Freude am Leben und wahrem Glücklich sein?

Nein 91%
Ja 9%

23 Stimmen

6 Antworten

Für die meisten Menschen auf der Welt schon.

Denn wer an Gott glaubt und ihn hasst oder Angst vor ihm hat, der wird sicherlich nicht glücklich werden. In diesem Fall wird der Glaube falsch ausgelebt.

Allerdings gibt es Menschen, die auch ohne jeglichen Glauben an etwas Höheres glücklich werden können. Es ist also nicht für alle Menschen eine zwingende Bedingung.

Einige Studien zeigen jedoch, dass der Glaube an Gott glücklicher macht und für die geistige und körperliche Gesundheit förderlich ist.

Die Frage ist also nicht, ob die Liebe zu Gott eine Bedingung ist, sondern ob die Liebe zu Gott empfehlenswert ist. Und da sagt die Wissenschaft eindeutig Ja.

Nein

Wer dieses Konstrukt liebt, kann durchaus glücklich dabei werden, aber für den es nur ein Hirngespinst bleibt, der sieht wohl in etwas anderem sein Glück.

Nein

Auch wenn ich selbst Christ bin; Ich denke nicht jeder braucht Religion um glücklich zu sein und/oder Freude am Leben zu haben.
Genau wie nicht jeder Christ wirklich freude am Leben hat...
Dazu gehört einfach mehr und es spielen sehr viel mehr Faktoren eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 22.04.2023, 11:12

Ein Christ muss nicht unbedingt Gott lieben.

Die meisten haben eher Angst vor Gott.

Smartalek  22.04.2023, 11:15
@kaempferdersonne

Nicht wo ich herkomme. Meine Gemeinde ist sehr lebendig und wir glauben eher an einen liebevollen, väterlichen Gott der verzeiht und hilft. Angst sollte da keine Rolle spielen. Höchstens Respekt.

Nein

Die Liebe zu menschengemachten Fantasiefiguren hat damit nichts zu tun.

Nein

Hab auch Freude am Leben und bin glücklich, ganz ohne Fabelwesen.