Ist die Liebe ein Geschenk Gottes?

15 Antworten

Nein. Es ist genau wie Hass, Angst und Freude ein Gefühl welches durch die Evolution entstand.

Ohne diese Gefühle würde es uns nicht geben. Ohne Liebe würden wir uns nicht Fortpflanzen und auf unseren Nachwuchs aufpassen. Ohne Angst würden wir versuchen einen Tiger zu streicheln. Usw.

Ich denke schon, da alles Gute von Gott kommt und Gott selbst Liebe ist:

"Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe" (1. Johannes 4,8).

"Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel" (Jakobus 1,17).

MajDiiiii  04.05.2017, 07:55

Schönes Profilbild

LSdiethylamid  04.05.2017, 10:09

Gott selbst Liebe ist

Dafür passieren aber ganz schön schlimme Sachen (z.B. Naturkatastrophen) auf dieser Welt...

chrisbyrd  04.05.2017, 12:32
@LSdiethylamid

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenktbekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht..

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikelns sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum\_laesst\_gott\_das\_leid\_zu.html

MajDiiiii  04.05.2017, 12:40
@LSdiethylamid

Viele denken es ist Gott. Die wenigsten gehen der Geschichte aber weiter auf den Grund. Damals hat sich ein Engel gegen Gott gestellt und mit weitere, diese hat Gott die Erde hinuntergeschleudert. Seit her ist dieser Engel, der Satan der Teufel genannt wird und seine Dämonen, die die die Erde beherrschen.

Offenbarung 12:9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

____________________________________

Gott hat aber einen Plan mit den gütigen Menschen, die ihn suchen. Dies offenbart er uns ebenfalls durch die Bibel:

1. Johannes 2:17 17  Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar. (Das bedeutet auch, dass die Erde an sich nicht untergehen wird!)

Lukas 21:9-11 9  Wenn ihr ferner von Kriegen und Unruhen hört, so erschreckt nicht. Denn diese Dinge müssen vorerst geschehen, aber das Ende [kommt] nicht sogleich.“10  Dann sagte er weiter zu ihnen: „Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11  und es wird große Erdbeben geben und an einem Ort nach dem anderen Seuchen und Lebensmittelknappheit; auch wird es furchteinflößende Anblicke und große Zeichen vom Himmel her geben.

MajDiiiii  04.05.2017, 12:42
@MajDiiiii 2. Timotheus 3:1-5 3 Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten da sein werden, mit denen man schwer fertig wird.2  Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig*, Lästerer*, den Eltern ungehorsam,undankbar, nicht loyal, 3  ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4  Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5  die eine Form der Gottergebenheit* haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen;und von diesen wende dich weg.
Matthäus 25:1313  Wacht daher beharrlich, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde.

_____________________________
Das alte Buch [die Bibel] lies damals schon erkennen was [heute] auf uns zu kommt.

Ein Zusammenspiel aus Oxytocin und  weiteren Hormonen, welche der Arterhaltung, sprich Fortpflanzung dient.

Warum sollte ein Fabelwesen, erdacht zur Massenverdummung, was damit zu tun haben? Es besteht eigentlich kein vernünftig nachvollziehbarer Grund, wenn man etwas mal nicht weiß, dieses dann auf etwas komplett  Ausgedachtes zu projezieren, von dem man naturgegeben auch nichts weiß.

Sowals löst kein Wissensproblem, es potenziert es nur.

Nein, aus meiner Sicht ist das Göttliche atheistisch. Jemanden aber ein Geschenk  zu machen, würde eine Personifizierung voraussetzen.

sie ist ein geschenk gottes, welches die grundlage werden wird zum erkennen von wahrheit