Ist die Lehre einmal gerettet = immer gerettet biblisch?

3 Antworten

Aus meiner Sicht ist es in dem Sinne nicht biblisch, dass man auch nach dem Empfang des heiligen Geistes (also nach dem man neugeboren wurde) immer noch vom Glauben abfallen kann. Dazu zitiere ich folgende Bibelstelle:

Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen! Hebräer 6:4‭-‬6

Was aus meiner Sicht jedoch wiederum biblisch ist, ist das Thema "Heilsgewissheit". Dazu bedarf es der eigenen Erscheidung an seinem Glauben festzuhalten. Ich zitiere dazu 2.Timotheus 4:7-8:

Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt. Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb gewonnen haben. 2. Timotheus 4:7‭-‬8

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wenn es heißt, wer durchhält bis zum Ende, der erhält, dann kann der, der nicht durchhält, eben nichts erhalten. Und so ist es jedoch nicht bei EGIG. Da brauchst du nicht denken, dass dir was passiert, wenn du wieder in dein altes Leben, das ohne Gott, zurückfällst.

Mt 10,22 Ja, alle werden euch hassen, weil ihr euch zu mir bekennt. Aber wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden.

Mt 24,13 Doch wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden.

Mk 13,13 Und alle werden euch um meines Namens willen hassen. Doch diejenigen, die bis zum Ende durchhalten, werden gerettet werden.

2desmond  20.05.2024, 23:59

Du sagst genau andersrum, als du wolltest:

Wenn es heißt, wer durchhält bis zum Ende, der erhält: Dann kann der, der nicht durchhält, eben nichts erhalten. Nix von wegen ewiges Leben.

Aber so ist es nicht bei Einmal gerettet - Immer gerettet. Bei dieser Irrlehre brauchst du nicht denken, dass dir was passiert, wenn du wieder in dein altes Leben, das ohne Gott, zurückfällst.

Die Bibel sagt:

Mt 10,22 Ja, alle werden euch hassen, weil ihr euch zu mir bekennt. Aber wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden.

Mt 24,13 Doch wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden.

Mk 13,13 Und alle werden euch um meines Namens willen hassen. Doch diejenigen, die bis zum Ende durchhalten, werden gerettet werden.

Der Glaube an Jesus gut. das Religioese/Gesetzliche, das die Glaeubigen aus dem Glauben an Jesus machen: Aerger als Welt, aerger, als wenn nicht glaeubig.