Ist die Kündigung so gut geschrieben oder gibt es da einen Fehler (brauche Hilfe)?

7 Antworten

Betreff: Ausbildungsplatz zum 1.8.2016

Sehr geehrte xxxxxxxxxxxxxx,

ich bedanke mich noch einmal herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, bei Ihnen eine Ausbildung zu absolvieren.

Familiäre Schwierigkeiten haben bei mir nun aber dazu geführt, dass ich die weiterführende Schule besuchen werde und somit leider keine Ausbildung bei Ihnen antreten kann.

Ich hatte ihnen dieses bereits in einer Email und einem Brief mitgeteilt und bitte Sie um eine kurze Bestätigung.

Ich hoffe auf ihr Verständinis und das ich nicht zu große Unannehmlichkeiten bereitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

mariohatkp  29.06.2016, 16:03

bitte nach DIN - Freundliche Grüße so etwas lernt man alles in der Berufsschule

Der Einfachheit halber kopiere ich den Text und erlaube mir, einige Änderungen vorzunehmen und Kommata zu setzen

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, bei Ihnen eine Ausbildung zu machen. (alternativ: in Ihrem Unternehmen...)

Familiäre Schwierigkeiten haben bei mir leider dazu geführt, dass
ich die weiterführende Schule besuchen werde und somit meine
Ausbildung in Ihrem Unternehmen nicht absolvieren kann.

Ich habe Ihnen diesen Sachverhalt bereits per Mail und per Post mitgeteilt und würde mich freuen, wenn Sie mir eine kurze Bestätigungsmail zukommen lassen würden.

Ich bedaure meinen Rücktritt und hoffe auf ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

So würde ich es schreiben, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. lg Lilo

LiselotteHerz  29.06.2016, 14:34

P.S. Das ist keine Kündigung, sondern ein Rücktritt von einem Vertrag (insofern Du schon unterschrieben hast). Also im Betreff nicht das Wort "Kündigung" anführen, sondern "Betr: Rücktritt vom Ausbildungsvertrag"

Lukas2696
Beitragsersteller

Dankeschön

Also eigentlich hast Du Deine Schuldigkeit bereits getan indem Du einen Brief und eine Email geschrieben hast. Aber wenn Du unbedingt willst, warum rufst Du da nicht einfach an?

Hast Du denn eigentlich dort bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben? Wenn nicht, dann kannst Du Dir alles weiteren, vor Allem diesen Brief, sparen.

Deinen Brief kannst Du grundsätzlich schon so schreiben... Du solltest nur z.B. auf Leerzeichen nach einem Komma oder Punkt achten.

Ich würde es persönlich etwas "professioneller" formulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich noch einmal herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit bei Ihnen eine Ausbildung zu absolvieren.

Zu meinem Bedauern lässt meine familiäre Situation es nun allerdings leider nicht zu, dass ich die Ausbildung bei Ihnen auch antreten kann. Stattdessen habe ich mich entschieden eine weiterführende Schule zu besuchen.

Da ich auf meine bisherigen Schreiben keine Antwort von Ihnen bekommen habe, bitte ich Sie hiermit ausdrücklich um eine Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Hallo Lukas,

ich denke das ist eigentlich ganz Gut aber du kannst es auch Kürzer machen, und etwas einfacher. Hast du schon ein Vertrag unterschrieben? Wenn nein brauchst du auch nicht auf eine Antwort warten, bzw email reicht da voll und ganz aus. Hier mein Vorschlag für dein Text:

Betreff: Ausbildungsplatz zum 1.8.2016

Sehr geehrte xxxxxxxxxxxxxx,

ich bedanke mich noch einmal herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit bei Ihnen eine Ausbildung zu absolvieren.

Aus Familiären Gründen und der Möglichkeit eine weiterführende Schule zu besuchen werde, ist es mir leider nicht möglich eine Ausbildung bei Ihnen anzutreten.

Ich hoffe auf ihr Verständnis und dass ich nicht zu große Unannehmlichkeiten bereitet habe.

Im großem Bedauern,

Lukas2696
Beitragsersteller

Ja hab den Vertrag unterschriebdn

Sehr geehrte xxxxxxxxxxxxxx,

ich bedanke mich noch einmal herzlich bei Ihnen für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit bei Ihnen eine Ausbildung zu absolvieren.

Persönliche Faktoren haben bei mir nun aber zu der Entscheidung geführt,dass
ich die weiterführende Schule besuchen werde und somit leider die
Ausbildung in Ihrem Betrieb nicht antreten kann.

Ich habe ihnen bereits eine
Email und einen Brief geschickt und bitte Sie mir eine kurze Rückmeldung zu geben.

Ich
hoffe auf ihr Verständinis und dass ich nicht zu große
Unannehmlichkeiten bereitet habe.

Mit freundlichen Grüssen

Hab mal ein bisschen was abgeändert. Aber wenn du denen schon geschrieben hast, dann würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, ob deine Mail bzw. dein Brief gelesen wurde