Ausbildung als Fachpraktiker in Gefahr wegen viele fehl Tage?

3 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel: Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 Prozent entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Aber keine Panik: ich kenne welche, die hatten über 100 Fehltage, da wurde vor der Prüfung bei der Berufsschule und im Betrieb gefragt, ob man Sie zulassen sollte. Wenn du also gute Leistungen erbringst und jetzt nicht mehr so oft krank bist - kann das alles noch klappen.

Vielleicht kannst du mal mit der Kammer sprechen?

Ich weiß es hört sich einfach an (nicht so oft krank sein). Die Gesundheit geht selbstverständlich vor, aber versuche dein bestes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Das entscheidet die zuständige Kammer. Da kannst du dich erkundigen, auf deren Website findest du die Ansprechpartner für Azubis. Ab einer bestimmen Fehlquote wird man nicht zur Prüfung zugelassen.

Wenn du für die Ausfalltage ärztliche Bescheinigungen hast, kann dein Betrieb die Ausbildung deswegen nicht aufkündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da man sich auf dich nicht verlassen kann.