Ist die hier dargestellte Zuordnung eine Funktion?

2 Antworten

"Funktion" = "linkstotale, rechtseindeutige Relation"

d. h. man kann jeden Wert aus dem "Definitionsbereich" in die Funktion hineinstecken (links-total), und für jeden dieser Werte kriegt man immer dasselbe Ergebnis (rechts-eindeutig).

Aber es können ohne Weiteres mehrere Eingangswerte auf denselben Ausgangswert "abgebildet" werden.

Z. B. hat jeder Mensch genau einen biologischen Vater und genau eine biologische Mutter (wir sehen mal von Klonen u. Ä. ab). Aber ein Mann oder eine Frau kann ohne Weiteres mehrere Kinder haben (oder auch gar keins).

Die Antwort auf "Wer ist die Mutter dieses Menschen?" stellt also eine Funktion dar, wenn wir diese Frage für jeden Menschen stellen.

Um das "linkstotal" brauchen wir uns hier nicht zu kümmern, wir nehmen als Definitionsbereich einfach alle Eingangswerte, die hier genannt sind (genauer ausgedrückt: die Menge aller Eingangswerte).

In diesen Tabellen haben wir genau dann eine Funktion, wenn zu jedem Wert in der linken Spalte ein und nur ein Wert in der rechten steht. (Sollte ein Wert in der linken Spalte mehrfach vorkommen, müssen wir die entsprechenden Zeilen zusammenfassen.)

Wenn wir die Gewinnhöhe haben, wissen wir dann auch die Losnummer?

Wenn wir die Masse eines Briefes haben, wissen wir dann auch das Porto?

Was würdest du denn sagen? Eine Funktion ist immer eine eindeutige(!) Zuordnung. Ist das bei c) bzw. d) gegeben?


anonym5611 
Beitragsersteller
 04.10.2022, 17:54

Ich habe die Frage gestellt ,weil ich mir nicht sicher bin und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine Antwort geben würden.

uncreativeNames  04.10.2022, 18:07
@anonym5611

Bei c) hast du recht. Z.B. werden dem Gewinn 100€ zwei Losnummern zugeordnet. Sie ist also nicht eindeutig. Bei d) solltest du nochmal nachschauen. (Das ist tatsächlich eine Funktion)

anonym5611 
Beitragsersteller
 04.10.2022, 17:49

Ich würde sagen, dass c) keine eindeutige Zuordnung ist und das d) auch keine ist weil dem x-Wert 2 y-Werte zugeordnet sind , jedoch bin ich mir nicht sicher.

Wechselfreund  04.10.2022, 18:04
@anonym5611

weil dem x-Wert 2 y-Werte zugeordnet sind

Für welche Masse werden zwei Porto-Werte zugeordnet?