Ist die Grünlilie für Ratten giftig?
Ich war heut im Dehn*r und hab, um den Rattenkäfig zu verschönern, eine Grünlilie mitgebracht. Auf ihr steht:
"Als Futter für Kleinsäuger geeignet. Sie wird u.a. von Degus,Chinchillas und Meerschweinchen gerne gefressen......" Ich hab es den kleinen Ratzen in den Käfig gestellt und sie hängen jetzt fast nur noch an dem Ding rum. Dürfen die davon soviel essen wie sie wollen und dürfen die das überhaupt essen?
Lg
4 Antworten
Einfach zu sagen, die Grünlilie wäre nicht giftig ist falsch!
Die Samen und Blüten sind sehr wohl giftig!
Zudem nehmen die Blätter Schadstoffe auf.
Wenn sie mal angenagt wird, macht das nix, aber sie ist nicht als Hauptfutter geeignet.
Versuch es doch lieber mal mit dem kriechenden Schönpolster (Wolliwoog), das hat wenigstens auch mehr gesunde Inhaltsstoffe.
Ratten können doch eh Schokolade verdauen.. Alle anderen Sachen sollten sie natürlich nicht essen 😃 eins meiner Mädels hat giftige Pflanzen angeknabbert und es ist nichts passiert. Wieviel Glück kann man haben.. Also ja, intelligente Tiere aber manche machen doofe Dinge
Ja, die duerfen. Aber kaufen..mach dir Ableger, dann hasz du fuer ewig Grünfutter.
Wenn eine Ratte das nicht vertrüge, fräße sie es nicht. Ratten sind (leider) nicht so blöd, etwas für sie Ungutes zu fressen ...
Nicht?
Meine Ratten waren immer scharf auf
-Tabletten
-Schokolade
-Reinigungsmittel
-Tabasco
Hätte ich sie alles fressen lassen, was sie fressen wollten, wären sie schon nach 2 Tagen tot gewesen.
Ein bisschen Eigenverantwortung gehört schon dazu.