Ist die größte Dummheit, alles beim alten zu lassen?

11 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

So ähnlich lautet ein Spruch, den es dazu gibt.

Es sei dumm, Dummheiten öfters zu begehen oder so ähnlich. Das überdeckt sich mit deiner These.
Aber ob du deine Garage so lässt, wie sie ist, hat nichts mit Dummheit zutun.

In Beziehungen wirkt es manchmal von außen dumm, dass jemand bei seinem Partner bleibt (der einen zum Beispiel schlecht behandelt), aber ich denke, es ist meistens eher der fehlende Mut.
Oft ist es so, dass die schlechte Behandlung das Selbstbewusstsein des Partners abschwächt.
Wenn jemandem beispielsweise eingeredet werden würde, dass er nichts könne, wie soll er sich dann trennen können? Wie soll er dann auf die Idee kommen können, alleine klar kommen zu können?

Birgitmarion  12.04.2022, 13:43

Da stimme ich Dir voll zu!!!!!

Wenn in dem Fall das Alte nicht gut ist, ist es dumm, es dabei zu belassen!

Will man sein Leben verbessern, sollte man an sich arbeiten und es ändern!

Verbessern kann nie schaden. Im Gegenteil! Das kann ich aus eigener Erfahrung so beantworten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wer sich nicht ändert, wird verändert". (auch ein Spruch der hier reinpasst)
..ob man sich wohler fühlt, wenn man selbst aktiv verändert oder sich später anpasst, ist den Umständen geschuldet. ..also Eigenanalyse betreiben und die entsprechende Variante angehen.

Früher oder später kommen neue Menschen in dein Leben und es wird sich was ändern.Zwar nicht schnell aber irgendwann müsste sich was ändern weil eigentlich tut ja jeder Mensch jeden Tag das selbe aber erhofft sich einen Guten Tag , oder?

Das Stichwort ist "alles". Kommt drauf an, wie weit das geht.