Ist die Geschichte der Menschheit voller Nazis gewesen?

Eigentlich dachte ich, die Frage wäre ziemlich verständlich.

Offensichtlich nicht.

Daher eine Klarstellung zum Begiff "Nazi". Ich verwende ihn im Sinne von "Befürworter der Aufteilung von Menschen in Gruppen" (Nationen).

Und: Die eigentliche Frage lautet: Ist das Konzept Nation böse, wenn es doch offensichtlich so viele Menschen befürwortet haben?

7 Antworten

Nazi ist die Abkürzung von Nationalsozialist und ihre Partei heisst: Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und diese geht weit über „nationales“ und „Nation“ hinaus und darum geht es, nicht darum ob jemand zu seiner Heimat steht oder Patriot ist, so wie du es darstellst.
Hinter dem Gedankengut der NSDAP steht ein ganzes Weltgebäude welches sich durch fanatischen Antisemitismus und durch eine selbsterfundene Rassenlehre auszeichnet welche die Vernichtung aller Juden und die rücksichtslose Ausbeutung sogenannt „minderer Rassen“ propagandiert und zwar unter der absoluten Vorherrschaft der sogenannten „Arischen Rasse“. Um dieses Ziel zu erreichen sind alle Mittel gut, auch absolut menschenverachtende Mittel. Zudem wird „Der Führerkult“ gelebt mit starker hierarchischer Ordnung unter die sich jeder zu stellen hat ohne zu widersprechen.
Soweit nur ein klein wenig und es sollte klar sein dass es bei „Nazi“ um etwas ganz anderes geht wie du in deiner Frage schreibst.

Nein. Man kann aber heute feststellen das woke linksgrüne Berufsempörte jedes Wort in ihrem Sinn auslegen und die Deutungshoheit beanspruchen, um ihnen nicht genehme Denkweisen anzuprangern und zu unterdrücken. Dabei äußern sie sich selbst ekelhaft ablehnend gegenüber der Nation, in der sie heimisch sind:

Bild zum Beitrag

 - (Rassismus, Nationalismus)  - (Rassismus, Nationalismus)

orkanflaute
Beitragsersteller

Das "Lustige" ist, dass sie auf der einen Seite Begriffe wie "Nation", "Volk", "Rasse" etc. am Liebsten abschaffen würden, weil es für sie so etwas gar nicht gibt.

Wenn es jedoch um die Geschehnisse zwischen 1933 und 1945 geht, können sie gar nicht genug davon bekommen, zu betonen, dass es das DEUTSCHE VOLK gewesen ist, welches das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte begangen hat.

An dieser Widersprüchlichkeit erkennt man, dass an ihrer Agenda etwas mächtig faul ist...

Das Konzept der Aufteilung in Gruppen ist nichts was nur Rechtsradikale machen. Das machen viele Ideologien.

Problematisch wird es, wenn man nicht sagt "Wir sind wir und die sind die", sondern wenn man sagt "Die anderen sind minderwertig".

Ganz schlimm bei den Nazis, die gleich gesagt haben "Die sind minderwertig und müssen deshalb ausgelöscht werden".

Vom Grundgedanken her, ja.

Aber niemand hat einen so systematischen "Kult" daraus gemacht.

Massenvernichtungen gab es bereits früher, aber aufgrund der fehlenden technischen Mittel niemals so vernichtend.

orkanflaute
Beitragsersteller

Ich glaube, meine Frage ist nicht ganz rübergekommen.

Eigentlich lautet sie: Wenn sich überall Nationen gebildet haben, muss es doch offensichtlich aus Sicht der meisten Menschen eine gute Sache sein.

Wieso wird es dann so verteufelt?

Wiesel  01.06.2024, 15:55
@orkanflaute

Aufgrund des Hasses, der Bestandteil des Nationalsozialismus war.

Ein Nazi ist per Definition Anhänger der Ideologie Adolf Hitlers. Daher gab es vor Hitler keine Nazis.

Was du meinst, sind Nationalisten.

LG und schönen Tag

--

Kleine Nachbearbeitung für die anderen User: Mir ist bewusst, dass die NSDAP in ihren jungen Jahren nicht mit der Figur Hitler gestartet ist. Hoffentlich erkennt man aber, was gemeint ist.

orkanflaute
Beitragsersteller

Ich denke, jeder weiß, was ich damit meine. "Nazi" ist man ja heutzutage fast schon dann, wenn man sagt: "Deutschland ist ein schönes Land."

jaibacldienf  01.06.2024, 15:49
@orkanflaute

So wird man tatsächlich heute bezeichnet. Ich lehne diese übertrieben weitsinnige Definition dieses Wortes jedoch strikt ab.

evtldocha  01.06.2024, 15:51
@orkanflaute

Was willst Du uns denn für einen Unsinn verkaufen? Niemand wird als Nazi bezichtigt, der das sagt.

orkanflaute
Beitragsersteller
@evtldocha

Natürlich habe ich etwas übertrieben. Dass man in Deutschland jedoch schneller den Stempel "Nazi" aufgedrückt bekommt, als man gucken kann, ist eine Tatsache...