Ist die geforcegtx 1650 super noch zu empfehlen?

5 Antworten

Ja, für 130 Euro bietet eine GTX 1650S eine angemessene Leistung. Es kann bei diesem Exemplar allerdings sein, dass der relativ kleine Kühler unter Last nach sehr hohen Lüfterdrehzahlen verlangen wird, was dann ggf. auch entsprechend hörbar werden könnte.

Insbesondere für ältere und grafisch nicht allzu anspruchsvolle Spiele liefert die GTX 1650S immer noch eine solide Leistung in FHD.

Psul8564
Beitragsersteller

Ja das stimmt (:: ich hatte ja die gleiche davor auch und die war schon laut. Naja habe aber immer Kopfhörer auf deswegen merke ich das gar nicht.

Gnurfy  12.06.2023, 19:10
@Psul8564

Für ältere und grafisch nicht sonderlich fordernde Spiele reicht die Leistung auf einem Niveau der älteren GTX 980 bzw. GTX 1060 ( 3GB )

Zu empfehlen? Definitiv nein. 4GB VRAM hat eigentlich schon lange ausgedient. Selbst mit dem 8 GB VRAM stößt man mittlerweile schon teilweise an die Grenzen.

Aber eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM, kommt natürlich auch darauf an, welche Spiele gespielt werden, würde ich wirklich als absolutes minimum ansehen. Besser mehr.

Ich kenn jetzt dein Budget nicht aber wenn du dir eine neue Grafikkarte besorgen willst, bitte etwas besseres.

Um dein Mainboard solltest du dir weniger sorgen machen. Da passt im Prinzip jede Grafikkarte drauf. CPU is da schon wichtiger, damit diese nicht zum Bottleneck wird.

Psul8564
Beitragsersteller

Du kennst dich sicherlich besser aus als ich. Aber ich hatte die Grafikkarte vorher auch und war eigentlich zufrieden. Konnte Filme in 4k schauen.

Und Spiele eigentlich auch in guter Qualität spielen.

Delld630  12.06.2023, 20:25
@Psul8564

Nun ja, für Filme in 4k reicht jede im Prozessor integrierte GPU. Filme erfordern keine große Leistung.

Da kommt es selbstverständlich auch auf die Spiele an. Bei aktuellen Spielen, gerade wie Cyberpunk, Hogwarts legacy oder ähnlich Hardware hungrigen spielen wirst du mit der 1650 sicher keinen Spaß haben 🙈.

Ich meine am Ende liegt es an dir, ich persönlich würde die 1650 definitiv nicht mehr empfehlen.

Hallo,

die Karte ist nicht zu empfehlen. Der Grafikchip an sich ist mit seiner Leistung schon mager. Dann kommen noch die 4 GB VRAM dazu, welche extrem limitieren.
Such lieber nach einer gebrauchte AMD RX 580 8GB, RX 590 ...

LG

Psul8564
Beitragsersteller

Gibt es für 130 euro bessere?

NEIN

Selbst Speile in 1080p werden schon stellenweise von GPUs mit 8GB VRAM limitiert

Heute eine GPU sich zu kaufen, die unter 12GB VRAM bietet... Ist alles, aber sicher nicht "zukunftssicher"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Psul8564
Beitragsersteller

Kenne mich 0 aus aber hatte mit der Grafikkarte eigentlich nie Probleme. Habe 4K Filme angeschaut und mit guter grafik spiele gespielt

MichaelSAL74  12.06.2023, 19:08
@Psul8564

Gut, wenn sie DIR reicht, dann kannst sie Dir ja kaufen

Mir würde sie nicht reichen, ich h abe letztes Jahr meine GTX1060 6GB VRAM raus geworfen, weil sie mich in meinen zwei Hauptsilen limiterten. 2160p schaffte die sowieso nicht

Im übrigen stammt diese 8GB VRAM-Limitierung nicht nur von mir, sondern auch von Anderen, die auch GPUs testen und dies schon feststellen mußten die letzten Monate