Ist die Fussball-EM ein Spektakel von Nationalisten?

1 Antwort

Wenn sich die Angehörigen einer Nation für besser und überlegener halten und auf ihre Nation stolz sind, dann nennt man das nicht Nationalismus, sondern Chauvinismus. Nationalismus bedeutet nicht, dass man die eigene Nation bevorzugt. Beispielsweise bin ich Nationalist, weil ich befürworte, dass die EU weiterhin aus Nationen besteht, aber ich identifiziere mich nicht besonders mit Deutschland, denn ich bin in Spanien aufgewachsen.

Also: eine Fußball-EM und WM ist (leider) ein Spektakel der Chauvinisten und nicht der Nationalisten.

Man sieht das am deutlichsten daran, dass die britische Nation gar nicht mit einer Nationalmannschaft antritt, sondern als England und Schottland.

PESHEVA
Beitragsersteller

Dann wirst du wohl hoffen, dass Spanien den Titel holt und dich darüber sehr freuen. Ganz normaler Vorgang. Mir tust du damit nicht weh."Elviva Espania"