Ist Die Folgende Auflösung "5760x1080" 8K oder 4K?

5 Antworten

Wenn wir von Full-HD, also 1080p sprechen, reden wir ja auch von 1920x1080 Pixel.

5760x1080 Pixel sind also laut dieser Definition weder 8k noch 5k noch 4k, sondern 1080p bzw. Full-HD.

Allerdings muss man hier klar sagen, dass es da unterschiedliche Definitionen gibt, die mich jetzt selbst zu einer widersprüchlichen Antwort geführt haben :D

Also EDIT:

Man betrachtet dabei laut der Definition für 4k die ich z.B. hier finde immer die horizontalen Pixel (also die in der "Breite"). Das widerspricht sich direkt wieder, weil die 1080p ja die vertikalen Pixel sind. Wusste nicht mal selbst, dass sich das so eindeutig widerspricht.

Kurz gesagt: Es sind für mich keine 8k oder 4k, sondern 1080p. Das fasst jetzt aber wie so oft jede Definition bei dem Thema Auflösung wieder anders auf.

Weder noch. Es ist immernoch eine HD-Auflösung durch die 1080p. Normalerweise ist ja eine FullHD Auflösung 1920*1080. In diesem Fall spricht man dann von einer TripleHD-Auflösung, da 1920 * 3 = 5760.

Falsch das 1080p zeigt ist FullHD. Z.b. WQHD hat an 2. Stelle 1440p (2K), 2160 (4K), 4320 (8K). Das nennt man TrippleHD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müsste Triple HD sein. Die Auflösung nutzt man wenn man 3 FullHD Bildschrime hat.

sehr langer bildschirm mit 1080p