Warum gibt es 8K Geräte auf dem Markt? Wo ist da der Sinn?

7 Antworten

Vom Firmenstandpunkt her will man halt immer mehr absetzen.
Und 8K klingt halt toll. Die meisten Otto-Normal-Käufer, die sich nicht damit auskennen sehen: 8K ist doppelt so viel wie 4K. Also muss es supergut sein.

Und dann hängt noch die ganze Speicherindustrie hintendran, denn durch 8K Filme verbraucht man wieder jede Menge Speicher, also brauchen die Leute neue Festplatten und Speicherkarten. Und neue Prozessoren und Grafikkarten, für das Videomaterial zu schneiden. Und in 4-8 Jahren gibts dann wahrscheinlich 16K....

Fazit: Eine riesige Industrie lebt von diesen unnützen Verbesserungen. Naja nicht ganz unnütz, denn wenn man 8K Material als 4K schneidet, hat man nen verlustlosen 2-fach Digitalzoom, bei HD sogar 4-fach.


MarcelHD40  27.09.2020, 18:06

Als ich von einem Full-HD Bildschirm auf einen 4k Bildschirm umgestiegen bin, um damals GTA 5 damit zu erleben. Gab es da gigantische Verbesserungen. Endlich war es möglich Rundungen anzuzeigen ohne ein teilweise sichtbares Fliegengitter oder Kanten zu sehen die sich um einzelne Pixel streiten. Was zusätzlich dazu führte das FXAA völlig ausreichte als Kantenglättung und MSAA unnötig wurde bei 4k.

Ich verzichte nur noch auf mein 60hz 4k Bildschirm, wenn ich auf viel FPS mit viel Hz angewiesen bin in PVP Ego-Shootern für eine geschmeidigere Maussteuerung...

Aber ob man bei einem 8K Bildschirm überhaupt noch irgendwelche optischen Vorteile sieht im Vergleich zu 4k weiß ich selber nicht?.....

0

8k Kameras machen Sinn, da du dann in der Nachbildbearbeitung sehr nah ranzoomn kannst, ohne Verluste in der Auflösung 1920x1080 zu machen

Bezogen auf Fotokameras:

Wenn man Einzelbilder aus einem Video extrahiert und als Ausdruck an die Wand hängen möchte, freut man sich über hohe Auflösung - falls die Qualität dabei noch gut ist. Beispiel Libellen im Flug: Zuerst muss man das Tier überhaupt im Flug erwischen, da hat man mit Videos bessere Chancen als mit Einzelfotos. Aber dann will man auch die Facetten der Augen genau erkennen, miese verrauschte Bildqualität bringt einem nichts.

In der Fotografie sind Stackingaufnahmen und Postfocusaufnahmen derzeit meistens 4K-Videos. Besonders beim Makrostacking zählt jedes Pixel, da wäre 8K schon schön. Allerdings nicht, wenn das Einzelbild zwar eine hohe Auflösung, aber dafür extremes Bildrauschen hätte, die Bildqualität muss schon stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Entwicklung geht weiter, und Du wirst Dich nicht davor verdrücken können!

Allerdings kommt da die Frage: Muss ich Vorreiter sein, horrende Summen für die neueste Technik zahlen, oder reicht mir das Vorgängermodell zu einem Bruchteil des Preises?

Klar, wenn Du einen 80-Zoll 8k TV zu Hause befeuern möchtest, dann macht auch eine 8k Aufnahme Sinn. Aber wenn Du zu Hause nur 50 Zoll hast, dann ist das Blödsinn, Du siehst keinen Unterschied. Eine Kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes Glied .

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Im Moment geht es einfach um Prestige und darum, die Grenzen der Technik auszuloten.

Tatsächlich ist 8K bei den aktuell gängigen Fernseher-Größen unsinnig, weil es kein Material gibt und auch in Zukunft wohl kaum geben wird, und vor allem, weil es praktisch keinen erkennbaren Unterschied zwischen 4K und 8K gibt (dazu gab es kürzlich eine Studie).


BatmanTDK 
Beitragsersteller
 01.04.2020, 00:57

Ja das mit der Studie habe ich auch bereits gelesen

0