Ist die erste Oberstufe in der Schweiz schwierig?

1 Antwort

Salue

Es gibt, je nach Kanton, 3 verschiedene Anforderungsstufen der Sekundarschule. Die Grundstufe hat z.B. keinen Fremdsprachenunterricht und ist auch für Schüler geeignet, die eher Schwierigkeiten beim Lernen haben. Die höchste Stufe hingegen kann unter Umständen zu prüfungsfreien Übertritt für eine Maturklasse berechtigen.

Bei Schülern aus dem Ausland wird man versuchen welche Stufe geeignet ist. Ein jeweiliger Übertritt zu einer höhen und tieferen Stufe ist möglich.

Das Niveau in den niedrigen Stufen ist im allgemeinen eher gefallen. Der Anteil von Schülern von Zuwanderen, die nicht einmal Hochdeutsch einigermassen verstehen, ist da am höchsten.

Tellensohn