Ist die Erde wirklich Flach?

16 Antworten

Die Erdkrümmung kann man doch mit bloßem Auge sehen. Das nennt sich Horizont. Und wenn man auf einen Berg oder einen Turm steigt, erweitert sich der Horizont.

Außerdem weiß schon jeder Schüler, dass man westwärts um die Erde fliegen kann und landet in Japan. Und wenn man ostwärts um die Erde fliegt, auch.

Wer ernsthaft an eine flache Erde glaubt, ist therapiebedürftig.

Laserlari
Beitragsersteller

Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich wollte nun einmal schauen, wie viel Mühe sich bei so einem Thema gegeben wird. Ich glaube (selbstverständlich) so einen offensichtlichen Quatsch nicht. Das wüsste ein zehnjähriger besser. Ich bin sonst eigentlich Recht positiv überrascht. Vor allem finde ich interessant, dass es bei einem Thema mit einer klaren Mehrheit deutlich mehr antworten gibt als auf irgendwelchen belanlosen Themen. Tja nun denn. Schönen Abend wünsche ich dir noch.

Lg

Wir sind zu klein, um das alles zu sehen. Die Ameise sieht auch nicht, was auf der anderen Straßenseite ist, wenn sie nicht rübergeht.

Entschuldige bitte - aber Du kannst auf einer Wiese eben NICHT so weit gucken, wie Du willst - sondern nur bis zu Deinem Sicht-Horizont.

Das kannst Du ganz leicht zusammen mit einem Kumpel ausprobieren:

  • Jeder von Euch setzt sich eine Stirnlampe auf.
  • Dann nehmt ihr ein Funkgerät (natürlich jeder eines)
  • ... und lauft los. Jeder natürlich in die entgegengesetzte Richtung (180° zueinander).
  • An dem Punkt, an welchem ihr die Lampe des jeweils anderen NICHT mehr sehr seht, bleibt ihr stehen und gebt dem anderen Bescheid.
  • Dann steckt ihr einen Stecken in den Boden.
  • Dann müsst ihr die Distanz zwischen beiden Stecken ausmessen - z.B. mit einem 100m langen Seil.
  • Dann kennt ihr die Distanz zwischen den Stirnlampen bzw. euren Augen.
  • Und wenn ihr wollt, dann rechnet mit ein wenige Geometrie-Kenntnissen gleich noch die Erdkrümmung aus, welche zwischen euch lag.

Damit habt ihr den Beweis, dass die Erde rund ist.

Woher ich das weiß:Recherche

okieh56  04.09.2024, 21:49

Dazu müsste man aber rechnen können.

Traveller5712  04.09.2024, 21:50
@okieh56

Und mit welchem Recht nimmst Du an, dass der Fragesteller des Rechnens nicht mächtig ist?

okieh56  04.09.2024, 21:51
@Traveller5712

Weil er dann gar nicht auf die Idee käme, dass die Erde flach sein könnte. Dazu muss man sehr bildungsresistent sein.

Aber ich kann mich täuschen - vielleicht ist es eine Trollfrage.

Beweis für Kugel mit ca. 40.000 km Umfang bereits vor über 2.200 Jahren erbracht. Schattenwurfexperiment von Alexandria und Syene.

Wenn ich auf einer Wiese stehe, kann ich so weit gucken, wie ich will, und ich sehe keinen Bogen oder sowas

Da ist der Bereich den du siehst einfach zu klein. Schau mal aufs Meer hinaus. Da siehst du einen Horizont.

Bild zum Beitrag

Und je höher du dich befindest, desto weiter kannst du sehen. Wenn du aber zum Beispiel in die Sterne schaust kannst du unendlich weit sehen.

Außerdem, wenn die Erde rund wäre, warum sehen wir dann keine Kurve am Horizont, wenn wir aufs Meer gucken?

Weil du nicht um die Kurve schauen kannst.

Und wenn ich einen Ball oder eine Kugel anschaue, rollen Dinge immer runter, aber auf der Erde bleibt alles einfach liegen.

Die Gravitation wirkt vom Inneren der Erde aus, nicht von unter der Erde.

Und warum spüren wir nichts von dieser angeblichen Drehung der Erde?

Menschen können Geschwindigkeit nicht spüren. Nur Beschleunigung wegen der Trägheit. Daher spüren wir nichts davon.

Wenn ich auf einem Karussell sitze, wird mir ganz schnell schwindelig, aber hier merke ich nichts.

Dass dir beim Karussell fahren schwindelig wird liegt daran, dass dein Gehirn nicht damit klarkommt dass es dir durch deine eigene Bewegung so erscheint, als würden die Objekte um dich herum um dich kreisen. Wenn du dir mal die Sonne oder den Mond anschaust (nicht direkt in die Sonne schauen, da gehen die Augen kaputt), dann siehst du die nur relativ langsam sich am Himmel bewegen. Ich bin mir sicher, wenn dein Karussell für eine Umdrehung 24 Stunden bräuchte, dann würde dir auch nicht schwindelig werden.

Ist es also wirklich wahr, dass die Erde flach ist, oder haben uns alle einfach etwas Falsches beigebracht?

Die Erde ist annähernd eine Kugel. Und so wird es einem normalerweise auch beigebracht. Dafür gibt es übrigens auch Beweisfotos aus dem All. 🌍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag Chemie und Physik in der Schule und bin gut darin.
 - (flache Erde, Flatearth)