Ist die Ehe zum scheitern verurteilt, wenn der Mann alles für seine Frau tut, sich alles gefallen läßt, sie auf Armen träg und sich für sie opfert?

14 Antworten

Das ist eine Einzelfallgeschichte, die aus einer subjektiven Sicht geschildert ist. Du hast die Geschichte von deinem Schwager gehört und vielleicht auch einige Dinge selbst miterlebt, und fühlst dich nicht in die andere Sicht, also die der Frau deines Schwagers ein.

Ich glaube nicht, dass in einer Ehe dir Rollen für gut (bzw. gutgläubig) auf der einen und böse bzw. hinterhältig auf der anderen Seite so eindeutig verteilt sind. Jeder hat gute und schlechte Seiten, hat Dinge richtig und andere falsch gemacht, hat sich angestrengt und bestimmte Ziele nicht erreicht und hat nicht optimal kommuniziert.

albatroz1102
Beitragsersteller

Ich verstehe daß die Erzählung einseitig ist, denn das was in der Ex vorgeht weiß ja keiner und es hat uns auch nie jemand mitgeteilt. Jedoch läßt sich aus dem konkludenten Verhalten schon auf vieles schließen die genauso Fakten sind und das was wir behauoten nur bestätigen.

Ich weiß, daß Frauen zunächst zusammen halten und man es auch nicht generalisieren und verallgemeinern kann. Aber der Fall ist so eindeutig, daß man nur hoffen kann, daß das nicht zu häufig vorkommt.

Im Grunde genommen wollte die Ex ja auch keinen Rosenkrieg. Sie wollte nur weg von ihm zu ihrem Liebhaber und einfach ihre Ruhe haben ohne Kinder ohne Mann und auch ohne irgendwelche Sorgen und Verpflichtungen. Jedoch wurde sie von ihrem neuen Freund und ihrer Familie dazu bedrängt und überzeugt, daß da noch viel mehr zu holen ist. Deswegen hat sie sich dann auch einen Anwalt genommen, den sie sich aber nie nehmen wollte un dann fing es an mit den Forderungen, die immer mehr wurden und nicht mehr aufhörten. gerade weil ihre neue Familie sie dazu gedrängt hat. Die Eltern wissen was zu tun ist und was sie alles verlangen kann, denn ihr Bruder hat sich auch scheiden lassen.

Hallöchen

Ich hatte mal eine Freundin,die sich genauso entwickelte wie die Ex Frau Deines Schwagers .....

Er musste ihr die Hälfte des gemeinsamen Hauses(was er in die Ehe mit einbrachte)mit ihr teilen(und damals ein hohes Darlehen aufnehmen=bei der Scheidung)

Er hatte auch alles für seine Frau den den 2 Kids getan

Viele Jahre lebte er nach der Scheidung gant bescheiden

Frauen verstehen es sehr oft,Männer auszunutzen ,wenn sie merken,das sie alles für sie tun

Ich habe damals auch die Freundschaft sofort beendet,nachdem sie sich in diese Richtung entwickelt hat...

Leider hat Dein Schwager die Konsequenzen erst sehr spät bemerkt,und hat sich in diese missliche Lage mit den Jahren selbst hinein begeben

Er war aber auch sehr naiv,indem er das geduldet hat ,mit dem Urlaub seines Freundes zusammen mit der Frau

Vielleicht erhoffte er sich ,das sie ihm die Liebe,die er ihr entgegen brachte auch einfordern kann,indem er alles für sie getan hat

Nur ein guter Anwalt kann da wirklich helfen,-denn er hat nicht nur für sein zukünftiges Leben Verantwortung,sondern für die 2 Kinder

Und diese Frau wird ihn auch weiterhin versuchen,finanziell auszunutzen

Ich hoffe,er findet Hilfe von aussen

https://www.mehrmaerchen.de/von-dem-fischer-und-seiner-frau

Dieses Märchen ist mir spontan eingefallen

Es beinhaltet eigentlich die ganze Situation,die Dein Schwager durchlebt hat

Wenn ein Mensch immer habgieriger wird,dann macht er vor nichts mehr Halt...

albatroz1102
Beitragsersteller

Leider hat er auch das Pech, daß die Anwältin nichts kapiert was er will und alles in die Länge zieht und nichts erreicht. Er hat schon über 9.000€ bezahlt und es geht kaum voran. Der dümmste Vorschlag kam von ihr dann vor 2 Wochen, daß jeder von beiden eine Makler beauftragen soll um den wert des Hauses zu benennen. Er möchte ja, daß das Haus so wenig wie möglich wert ist um so wenig wie möglich an Zugewinn zu bezahlen. Sie möchte aber genau das Gegenteil, daß das Haus enorm viel Wert ist um möglichst viel Zugewinn zu bekommen.

Daß ein Makler utopische Preise nennt ist doch total bekannt, um möglichst viel zu verdienen, daher verstehe ich den Vorschlag seiner Anwältin nicht!

Die Ex ist aber zu geizig ein Gegengutachten zu bezahlen. Er hat ja schon eines vorgelegt wo sie behauptet, das sei ein Gefälligkeitsgutachten und viel zu niedrig angesetzt.

Angel1112  25.04.2020, 21:26
@albatroz1102

Das ist alles eine Verkettung von immer schlimmer werdenden Problemen für den Mann...die beste Lösung wäre natürlich der Verkauf des Hauses....

Die Anwältin scheint mir auch nicht die Richtige zu sein...
Vielleicht wäre ein(e) anderer Anwalt/Anwältin besser,!!???

Fakt ist....Er braucht von aussen Unterstützung

Ich hoffe,innerhalb der Familie kann man ihm wenigstens seelisch eine Stütze sein

Das braucht er unbedingt....

Du machst Dir ja viele Gedanken um ihn,-das finde ich Klasse

Er wird erst zur Ruhe kommen,wenn die EX gar keine Rolle mehr in seinem Leben spielt...

Diese Frau ist nicht nur Habgierig,sondern sie ist auch herzlos....ihren Kindern gegenüber

albatroz1102
Beitragsersteller
@Angel1112

Einen neuen Anwalt kann er sich nachdem er schon 9.000€ bezahlt hat nicht leisten, der alles von vorne anfängt!

Wir hoffen das die Ex zu Einsicht kommt und sich mit meinem Schwager einigt, sonst wird noch viel Geld verbrannt.

GrandVoyager  26.04.2020, 10:03
@albatroz1102

Wieso sollte sich die Anwältin denn beeilen, sie scheint doch auch gut von ihm zu profitieren!?

albatroz1102
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Ja in der Tat. Deswegen dauert es ja auch so lange.

Was will man als Laie dagegen machen?

sexy1111  26.04.2020, 13:08

Meinst du, Melania T. tut das bei ihrem Donald nicht auch?

Donald muss springen, wenn sie auch nur einen Wunsch hat.

Übrigens, Melania hat heute ihren 50. Geburtstag. Vergiss bitte nicht, eine Geburtstagskarte an FLOTUS zu schicken!

Es ist niemals gesund, wenn man sich in der Beziehung vollkommen und zu 100% für den/die Partner/in aufopfert. Ich habe ähnliche Beobachtungen auch schon in meinem Bekanntenkreis gemacht. Da gab es Menschen, die für ihren Partner sämtliche sozialen Kontakte abgebrochen und jahrelange Freundschaften aus Kindertagen beendet haben. Um "die Geliebte" nicht "eifersüchtig" zu machen usw.

Tja, irgendwann war die neue Flamme dann doch wieder weg. Die alten Freunde von damals sind natürlich nicht dumm, die haben sich gemerkt, wie mies sie behandelt und wie schnell sie fallen gelassen worden sind. Also wollten sie vom Verlassenen auch nichts mehr wissen.

Wer seine ganze Kraft und sein ganzes Herzblut in einen einzigen Menschen investiert, ohne dabei ein gesundes Maß zu wahren, steht irgendwann alleine da.

Der eine Teil klingt wie ein jahrzehnte altes Klischee...Mann macht sich krumm um der Ehefrau alles (was er kann) zu bieten und sie dankt es ihm mit Fremdgehen...naja, passiert sicher häufiger, aber nicht immer! Um da etwas 'einzurenken' ist es sicher zu spät!

Das mit dem Unterhalt verstehe ich nicht! Warum sollte SIE denn Unterhalt zahlen? Sie hat nicht mal einen richtigen Job und ist weg!

Den Kindern gegenüber ist das eine Sauerei, aber wenn sie es drauf anlegt und von ihrem Liebhaber aushalten lässt, hat sie halt kein Einkommen, von dem sie den Unterhalt für die Kids zahlen könnte!

DameDePique  25.04.2020, 20:45

Das ist überhaupt kein Problem, da kann man einen Unterhaltsvorschuss beantragen, der dann eben der Dame in Rechnung gestellt wird.

Sofern Unterhaltsansprüche bestehen, versteht sich.

albatroz1102
Beitragsersteller

Da sie nun wenige Stunden am Tag arbeiten kann ist sie vom Gericht gezwungen worden sich einen Job zu suchen, denn sie hat ja eine Schuldbildung und eine Ausbildung. Daher geht sie ja jetzt 4 Stunde am Tag arbeiten und zahlt nur 1/3 vom Unterhalt was sie zahlen müßte. Sie muß den Unterhalt zahlen, weil sie Mann und Kinder verlassen hat und sich mein Schwager nun um die Kinder kümmern muß. So ist das Gesetz nunmal.

Gabiee  25.04.2020, 20:53
@albatroz1102

Ja, ich hoffe, dass er noch in deinem Familienkreis und Freundeskreis Unterstützung findet für die Kinder eine psychologische Betreuung und dass er das Haus nachhalten kann alleine er muss ja auch voll arbeiten, da braucht doch auch eine Betreuung für die Kinder. Meine Gott sei Dank sind die jetzt nicht ganz so jung mehr aber trotzdem. Aber auf jeden Fall vom grundsätzlichen her muss solche Ehe die du jetzt als Frage gestellt hast nicht zum Scheitern verurteilt sein. Ob er nun wirklich nur ausgenutzt worden ist und sie gar nicht getan hat kann man jetzt hier ja nicht einfach so behaupten dazu kennt man beides zu wenig. Aber grundsätzlich muss es nicht verkehrt sein, wenn man so gutes Herz hat Dein Schwager wollte es vielleicht nicht sehen. So naiv kann man gar nicht sein, wenn die Frau mit einem anderen Mann in Urlaub fährt, stimmt auf jeden Fall irgendetwas nicht..

DameDePique  25.04.2020, 21:16
@albatroz1102
Sie muß den Unterhalt zahlen, weil sie Mann und Kinder verlassen hat und sich mein Schwager nun um die Kinder kümmern muß. So ist das Gesetz nunmal.

Dass sie den Mann verlassen hat ist für die Unterhaltsansprüche völlig unerheblich.

Dass die Kinder bei ihm leben ebenso.

Die Frage ist einzig wie hoch die finanziellen Aufwendungen sind, die sie für die Kinder leistet. Die werden mit den Unterhaltsforderungen verrechnet und was übrig bleibt ist der Unterhaltsanspruch.

Und wenn ein solcher vorliegt kann der Unterhalt ganz oder teilweise als Vorschuss ausgezahlt werden, welcher der Unterhaltspflichtugen Person in Rechnung gestellt wird.

albatroz1102
Beitragsersteller
@DameDePique

Da muß ich Dir widersprechen.

Da die Kinder bei ihm geblieben sind und er sich um die Kinder kümmert muß die Frau Unterhalt zahlen.

So ist es ja auch immer gewesen, wenn der Mann die Frau und Kinder verläßt. Nun ist es genau umgekehrt.

DameDePique  25.04.2020, 21:34
@albatroz1102

Das ist nicht richtig. Der Kindesunterhalt ist der Ausgleich für nicht erbrachte finanzielle Aufwendungen, diese werden mit dem Unterhalt verrechnet.

So wird zum Beispiel auch die Hälfte des Kindergelds mit dem Unterhalt verrechnet, denn die Ansprüche darauf ergeben sich zur Hälfte durch beide Elternteile.

Verbringen die Kinder jetzt regelmäßig Zeit bei der Mutter darf sie Aufwendungen, die sie zur Versorgung der Kinder tätigt, auf den Unterhalt anrechnen lassen. Ebenso solche Aufwendungen, die ihr anderweitig zur Kinderversorgung entstehen, zb wenn sie die Kosten der Kinderbetreuung zahlen würde.

Der Kindesunterhalt dient der Versorgung des Kindes, es spielt keine Rolle, ob sie das Geld für die Versorgung des Kindes selbstständig aufwendet oder ob sie es zu diesem Zweck dem Kindsvater zukommen lässt, dementsprechend darf ersteres selbstverständlich angerechnet werden.

Den Anspruch hat ja letztlich das Kind, das seinen Unterhalt nicht bestreiten kann, nicht der Vater des Kindes.

albatroz1102
Beitragsersteller
@DameDePique

Dann scheinen wohl die Anwälte,Jugendamt und das Gericht keine Ahnung zu haben, wie sie das entschieden haben.

DameDePique  25.04.2020, 21:40
@albatroz1102

Naja die berechnen ja erstmal nur die Höhe ihrer Unterhaltspflicht. Getätigte Aufwendungen die dem Unterhalt des Kindes dienen muss sie nachweisen und auf den Anspruch anrechnen lassen aber so wie sich das liest zahlt sie ja selbstständig überhaupt nichts, nicht einmal vollen Unterhalt, damit hat sich das dann ja eh erledigt, da werden ihre privaten Aufwendungen zur Unterhaltsbestreitung nicht nennenswert hoch sein.

Da würde ich mich anstelle des Vaters informieren, ob er für die Differenz zwischen Unterhaltsanspruch und geleistetem Unterhalt einen Vorschuss bewilligt bekommt.

albatroz1102
Beitragsersteller
@DameDePique

Ich halte mich da raus, weil ich keine Ahnung habe und auch kein Anwalt bin.

DameDePique  25.04.2020, 21:45
@albatroz1102

Zum Thema Vorschuss soll er sich einfach an das zuständige Jugendamt wenden, bei denen würde er auch den Antrag stellen. Normalerweise liegt ein Anspruch auf Vorschussleistung vor, da der Unterhalt ja nur teilweise gezahlt wird. Der Vorschuss wird der Unterhaltspflichtigen Person, also der Mutter, in Rechnung gestellt, auf ihn kommt da weiter nichts zu und seine Kinder haben mehr Geld für ihren Unterhalt.

Aber er kann schon erwarten, dass sie arbeiten geht und nicht aus psychischen Gründen, da würde ich mal ein Gutachten mit daran fordern, denn er hat er jetzt Schulden alleine zu tragen, die Kinder und für die Kinder muss die Frau aufkommen, wenn diese Kinder nicht selber betreut. Keine Ahnung, da ist eine ganze Menge zu regeln. Ich hoffe, der fängt sich emotional wieder und bekommt das alles hin. Und ich hoffe, er kann sein Haus behalten oder das gemeinsame Haus ohne Ehevertrag geht ihr 50% zu, dann muss er vielleicht sogar noch verkaufen traurig. Die Frau soll man ruhig arbeiten. Andererseits wird sie doch zu Hause auch etwas getan haben, das darf man aber auch nicht verkennen, oder? Und trotzdem war sie nicht glücklich, das ist wie wenn Wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht der auf Glatteis.

Angel1112  25.04.2020, 21:27

Wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht der auf Glatteis

Das sehe ich genauso....

albatroz1102
Beitragsersteller

Seltsam war, daß seine Frau den ganzen Tag zu Hause war und immer wenn er von der Arbeit kam hat sie angefangen das Haus zu staubsaugen, als ob sie was machen würde. Dabei hat er dann das alles aufgeräumt was so über den Tag liegen geblieben ist.